
Gustavo Gusto
„Ich will das Rad ein bisschen größer drehen“
Wie bewirbt man mit schmalem Budget ein Allerweltsprodukt? Das Erfolgsrezept des Tiefkühlpizza- Herstellers Gustavo Gusto lautet: Hauptsache, anders als die Konkurrenz.
• Die Deutschen essen jedes Jahr 1,1 Milliarden Tiefkühlpizzas. Die meisten kommen vom großen deutschen Lebensmittelhersteller Dr. Oetker (419 Millionen) und vom weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé mit der Marke Wagner (350 Millionen). Im Schatten der Giganten gibt es kleinere Produzenten. Keiner von ihnen traute sich, die beiden Marktführer herauszufordern. Zu riskant, zu aussichtslos. Sie blieben in ihrer Nische.
Aber dann hatten zwei Studenten aus Passau keine Lust mehr auf ihre Mensa und entdeckten gegenüber der Universität ein leer stehendes griechisches Restaurant. Das war der Beginn der Attacke auf die festgefügte Pizzawelt.
Der BWL-Student Christoph Schramm und sein Kumpel mieteten den Laden und fragten sich, was Studentinnen und Studenten am liebsten essen. Klar: Pizza! Aber wie macht man eine gute Pizza? Keine Ahnung.
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