Kunstmuseum Stuttgart: Ausstellungsansicht „Secret Walls Gallery“ im Hauptbahnhof Stuttgart, 2020

Wer in die Oper geht, küsst besser

Marketing ist Beziehungspflege.
Das Berliner Ensemble, das Kunstmuseum Stuttgart und die Komische Oper Berlin wissen, wie das geht.




Foto: Moritz Haase

Berliner Ensemble: das Große Haus wieder mal vollbesetzt

• Die Pandemie hat für viele Theater, Opern, Museen und andere Kultureinrichtungen unerfreuliche Folgen: Seitdem kommen deutlich weniger Leute. 2020, als die Kulturbetriebe schließen mussten, verloren die Theater nach einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes etwa ein Drittel ihrer Gäste. Die Museen verzeichneten damals einen Rückgang von mehr als 60 Prozent. Viele von ihnen sind bis heute nicht zurückgekehrt. Alle Kulturmanager treibt derzeit deshalb vor allem eine Frage um: Wie kriegen wir die Menschen wieder in unsere Häuser?

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Marketing

Hauptsache kein Shitstorm. Über Marketing, das es allen Recht machen will.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 02/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte