Puff!

Der nächste heiße Scheiß – ist oft genau das.





1 Alexa

Das Produkt: Amazons virtueller Sprachassistent

Höhepunkt des Hypes: 2017–2018

© imago / STPP

Marketingstrategie: Um seinen Sprachassistenten unersetzlich zu machen, integrierte Amazon ihn in Smart Speaker, Mikrowellen, Staubsauger, Smartwatches, Autos.

Early Adopters: Brian Donohue (Miteigentümer des Onlinedienstes Instapaper): „Alexa ist magisch“, E. M. Foner (Rezensent auf Amazon): „Wenn ich gewusst hätte, dass Beziehungen so einfach sind, hätte ich vor 30 Jahren geheiratet, aber jetzt, da ich Alexa habe, ist das nicht mehr nötig.“

Die euphorischsten Versprechen: „Alexa macht Ihr Leben einfacher, bedeutsamer und unterhaltsamer“ (Amazon) — „Amazons Alexa ist die größte Herausforderung für Marken seit dem Internet“ (»CNN«) — „Wie Amazons Alexa den Einzelhandel revolutionieren kann“ (Linkedin)

… und was daraus wurde: Die Amazon-Abteilung, die den Sprachassistenten entwickelt hat, machte allein 2022 zehn Milliarden Dollar Verlust. Statt Alexa zum Onlineshopping zu nutzen, wird das Gerät als Radiowecker verwendet.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Marketing

Hauptsache kein Shitstorm. Über Marketing, das es allen Recht machen will.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 02/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte