Puff!
Der nächste heiße Scheiß – ist oft genau das.
1 Alexa
Das Produkt: Amazons virtueller Sprachassistent
Höhepunkt des Hypes: 2017–2018

Marketingstrategie: Um seinen Sprachassistenten unersetzlich zu machen, integrierte Amazon ihn in Smart Speaker, Mikrowellen, Staubsauger, Smartwatches, Autos.
Early Adopters: Brian Donohue (Miteigentümer des Onlinedienstes Instapaper): „Alexa ist magisch“, E. M. Foner (Rezensent auf Amazon): „Wenn ich gewusst hätte, dass Beziehungen so einfach sind, hätte ich vor 30 Jahren geheiratet, aber jetzt, da ich Alexa habe, ist das nicht mehr nötig.“
Die euphorischsten Versprechen: „Alexa macht Ihr Leben einfacher, bedeutsamer und unterhaltsamer“ (Amazon) — „Amazons Alexa ist die größte Herausforderung für Marken seit dem Internet“ (»CNN«) — „Wie Amazons Alexa den Einzelhandel revolutionieren kann“ (Linkedin)
… und was daraus wurde: Die Amazon-Abteilung, die den Sprachassistenten entwickelt hat, machte allein 2022 zehn Milliarden Dollar Verlust. Statt Alexa zum Onlineshopping zu nutzen, wird das Gerät als Radiowecker verwendet.
Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Marketing
