Schwerpunkt
brand eins 03/2022
S. 3 Editorial
Ist das Wirtschaft?
Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Creator Economy.
S. 6 Mikroökonomie Die kleinste wirtschaftliche Einheit: der Mensch
Eine Teepflückerin in Sri Lanka
Text und Foto: Paul Grumer
Renuka Ranasingha, 50, lebt im Dorf Gurullawala, etwa 150 Kilometer südlich der Hauptstadt Colombo. Sie arbeitet als Pflückerin auf der nahe gelegenen Handunugoda Tee-Plantage.
S. 8 Die Welt in Zahlen
Die Welt in Zahlen
Text: Anabelle Körbel
S. 10 Social Media
Zugucken, chatten, shoppen
Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner
Warum sich Pinterest, lange Zeit ein Außenseiter unter den sozialen Medien, dem allgemeinen Trend anpasst.
S. 12 Was Marken nützt
Von der Pfanne in die Kanne
Text: Jens BergmannIllustration: Manu Burghart
Der Trend geht hin zu Verfeinerung, auch bei Heißgetränken. Früh erkannt hat das Becking Kaffee, eine der größeren unter den kleinen Röstereien.
S. 14 Das geht
Für ein zweites Leben
Text: Christian WeymayrFotografie: Mathias Kutt
Ein neues Gerät soll klinisch tote Menschen zurückholen – ohne dass das Gehirn Schaden nimmt.
S. 16 Wirtschaftsgeschichte
Nicht zu fassen
Die mexikanische Drogenmafia ist brutal, aber nicht allein deshalb erfolgreich. Ein historischer Blick auf eine wandlungsfähige Branche.
Text: Susanne Schäfer
S. 18 Serie: Unternehmertum in Afrika, Folge 04
Folge 04: Problemlösung made in Kenia
Text: Sophia Bogner und Paul HertzbergFotografie: Fredrik Lerneryd
In Afrika ist vieles teuer, weil die Transportkosten hoch sind. Die junge Logistikfirma Lori Systems ist dabei, das zu ändern. Hier die vierte Folge unserer sechsteiligen Serie.
S. 26 Wege aus der Rohstoffkrise #1
Kreative Mangelwirtschaft
Text und Interview: Celine Schäfer und Sarah SommerIllustration: Alexander Glandien
Quer durch alle Branchen haben Produzenten große Schwierigkeiten, an wichtige Rohstoffe zu kommen. Wie Unternehmen und Wissenschaftler das ändern wollen.
S. 34 Wege aus der Rohstoffkrise #2
Der Alleskönner
Text: Ulrich J. C. HarzFotografie: Hartmut Nägele
Der Kiribaum gilt als der am schnellsten wachsende Edelholzbaum der Welt – und könnte die Rohstoffnot lindern. Ein Duo aus Bonn hat ihn zur Plantagenreife gezüchtet und vermarktet ihn jetzt weltweit.
S. 38 Wege aus der Rohstoffkrise #3
Ein besonderes Tal
Text: Fabian FederlFotografie: Kristin Bethge
Die Fahrradindustrie in Portugal galt lange als verloren. Seit einigen Jahren erlebt sie eine Renaissance – und die Pandemie war dabei förderlich. Reise an einen Ort im Wandel.
S. 44 Schwerpunkt
Die große Freiheit der Superstars
Text: Johannes BöhmeIllustration: Benedikt Rugar
Läutet die Creator Economy eine goldene Zeit kreativer Arbeit ein? Ein Realitäts-Check.
S. 52 Schwerpunkt
Die Aktivistin aus dem Silicon Valley
Text: Anna FriedrichFotografie: Ross Mantle
Li Jin ist der Star der Creator-Economy-Bewegung. Mit Worten und Risikokapital kämpft sie für die Rechte von Online-Publizisten.
S. 56 Schwerpunkt
Was ist was?
Text: Christoph KochIllustration: Benedikt Rugar
Von →Airdrop bis zur →Passion Economy –die schöne neue Welt des →Web3 ist voller Fachbegriffe.
S. 62 Schwerpunkt
13/7
Text: Hannes M. KneisslerFotografie: Mathias Kutt, Jens Umbach
Wie wird man als Creator erfolgreich? Wir haben drei gefragt, die es geschafft haben.
S. 68 Schwerpunkt
NFT
Text: Klaus Raab Collage: Mathieu Bourel
Diese drei Buchstaben haben Goldgräberstimmung ausgelöst. Zu Recht?
S. 72 Schwerpunkt
„Die Machtverhältnisse ändern sich “
Text und Interview: Mischa TäubnerFotografie: Alexander Gehring
Die Plattform Steady hilft Publizisten im Internet, aus einem treuen Publikum zahlende Abonnenten zu machen. Nun will sie ihre Aktivitäten ausweiten. Ein Gespräch mit dem Co-Gründer Gabriel Yoran über das Potenzial der Creator Economy.
S. 80 Schwerpunkt
Creator Economy in Zahlen
Text: Ingo Eggert
S. 82 Schwerpunkt
Eigenmarke
Text: Mareike EnghusenFotografie: Albrecht Fuchs
Jeremy Fragrance gehört zu einer neuen Generation von Social-Media-Persönlichkeiten: Sie nutzen ihre Reichweite nicht, um für die Produkte anderer zu werben, sondern um ihre eigenen zu pushen.
S. 90 Schwerpunkt
Login
Die Creator Economy ist kein Zufall, sondern Teil der Internet-Evolution.
Kommentar: Wolf LotterIllustration: Mikko Heino
S. 94 Was Menschen bewegt
Ort der gebrochenen Versprechen
Text und Interview: Anna-Theresa Bachmann Fotografie: Njaimeh Njie
Einst liefen in Lordstown im Minutentakt Autos vom Band. Dann machte General Motors seine Fabrik dicht. Seitdem haben viele beteuert, den Ort zu retten. Passiert ist nichts. Kommt mit der E-Mobilität die Wende?
S. 106 Was wäre, wenn …
Was wäre, wenn … Deutschland eine Aktienrente einführte?
Text: Christoph KochFotografie: Philotheus Nisch
Ein Szenario.
S. 109 Prototyp – Idee sucht Geld
Gefahr am West-Flügel
Unfälle im Hangar sind teuer und gefährlich. Und gar nicht selten. Deshalb sollen Sensoren bald die Flugzeuge leiten.
Text: Frank Dahlmann
S. 111 Leichte Sprache
Das Foto mit der Marmelade hat die Leute verändert.
Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen der Pressemitteilung des Bundesgerichtshofs zum Urteil im Verfahren gegen eine Influencerin vom 9. September 2021.
Text: Holger Fröhlich
S. 114 Letzte Seite
Wer hat’s gesagt?
„Die Herausforderung in der heutigen Kreativwirtschaft besteht darin, dass Kreative reich an sozialem Kapital und arm an finanziellem Kapital sind.“