Schwerpunkt

Creator Economy

brand eins 03/2022


Inhalt

S. 3

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Creator Economy.


Einstieg

S. 6

Text und Foto: Paul Grumer

Renuka Ranasingha, 50, lebt im Dorf Gurullawala, etwa 150 Kilometer südlich der Hauptstadt Colombo. Sie arbeitet als Pflückerin auf der nahe gelegenen Handunugoda Tee-Plantage.

S. 8

Text: Anabelle Körbel

S. 10

Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner

Warum sich Pinterest, lange Zeit ein Außenseiter unter den sozialen Medien, dem allgemeinen Trend anpasst.

Bildquelle: Pinterest

S. 12

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Der Trend geht hin zu Verfeinerung, auch bei Heißgetränken. Früh erkannt hat das Becking Kaffee, eine der größeren unter den kleinen Röstereien.

S. 14

Text: Christian Weymayr
Fotografie: Mathias Kutt

Ein neues Gerät soll klinisch tote Menschen zurückholen – ohne dass das Gehirn Schaden nimmt.

0322 dasgeht

S. 16

Die mexikanische Drogenmafia ist brutal, aber nicht allein deshalb erfolgreich. Ein historischer Blick auf eine wandlungsfähige Branche.

Text: Susanne Schäfer


Was Wirtschaft treibt

S. 18

Text: Sophia Bogner und Paul Hertzberg
Fotografie: Fredrik Lerneryd

In Afrika ist vieles teuer, weil die Transportkosten hoch sind. Die junge Logistikfirma Lori Systems ist dabei, das zu ändern. Hier die vierte Folge unserer sechsteiligen Serie.

S. 26

Text und Interview: Celine Schäfer und Sarah Sommer
Illustration: Alexander Glandien

Quer durch alle Branchen haben Produzenten große Schwierigkeiten, an wichtige Rohstoffe zu kommen. Wie Unternehmen und Wissenschaftler das ändern wollen.

01 b1 03-22 lieferengpaesse

S. 34

Text: Ulrich J. C. Harz
Fotografie: Hartmut Nägele

Der Kiribaum gilt als der am schnellsten wachsende Edelholzbaum der Welt – und könnte die Rohstoffnot lindern. Ein Duo aus Bonn hat ihn zur Plantagenreife gezüchtet und vermarktet ihn jetzt weltweit.

S. 38

Text: Fabian Federl
Fotografie: Kristin Bethge

Die Fahrradindustrie in Portugal galt lange als verloren. Seit einigen Jahren erlebt sie eine Renaissance – und die Pandemie war dabei förderlich. Reise an einen Ort im Wandel.


Schwerpunkt: Creator Economy

S. 44

Text: Johannes Böhme
Illustration: Benedikt Rugar

Läutet die Creator Economy eine goldene Zeit kreativer Arbeit ein? Ein Realitäts-Check.

S. 52

Text: Anna Friedrich
Fotografie: Ross Mantle

 

Li Jin ist der Star der Creator-Economy-Bewegung. Mit Worten und Risikokapital kämpft sie für die Rechte von Online-Publizisten.

S. 56

Text: Christoph Koch
Illustration: Benedikt Rugar

 

Von →Airdrop bis zur →Passion Economy –die schöne neue Welt des →Web3 ist voller Fachbegriffe.

S. 62

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Mathias Kutt, Jens Umbach

 

Wie wird man als Creator erfolgreich? Wir haben drei gefragt, die es geschafft haben.

S. 68

Text: Klaus Raab
Collage: Mathieu Bourel

 

Diese drei Buchstaben haben Goldgräberstimmung ausgelöst. Zu Recht?

S. 72

Text und Interview: Mischa Täubner
Fotografie: Alexander Gehring

 

Die Plattform Steady hilft Publizisten im Internet, aus einem treuen Publikum zahlende Abonnenten zu machen. Nun will sie ihre Aktivitäten ausweiten. Ein Gespräch mit dem Co-Gründer Gabriel Yoran über das Potenzial der Creator Economy.

S. 80

Text: Ingo Eggert

 

S. 82

Text: Mareike Enghusen
Fotografie: Albrecht Fuchs

 

Jeremy Fragrance gehört zu einer neuen Generation von Social-Media-Persönlichkeiten: Sie nutzen ihre Reichweite nicht, um für die Produkte anderer zu werben, sondern um ihre eigenen zu pushen.

S. 90

Die Creator Economy ist kein Zufall, sondern Teil der Internet-Evolution.

Kommentar: Wolf Lotter
Illustration: Mikko Heino

 


Was Menschen bewegt

S. 94

Text und Interview: Anna-Theresa Bachmann
Fotografie: Njaimeh Njie

 

Einst liefen in Lordstown im Minutentakt Autos vom Band. Dann machte General Motors seine Fabrik dicht. Seitdem haben viele beteuert, den Ort zu retten. Passiert ist nichts. Kommt mit der E-Mobilität die Wende?


Ausstieg

S. 106

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

 

Ein Szenario.

Www

S. 109

Unfälle im Hangar sind teuer und gefährlich. Und gar nicht selten. Deshalb sollen Sensoren bald die Flugzeuge leiten.

Text: Frank Dahlmann

 

S. 111

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen der Pressemitteilung des Bundesgerichtshofs zum Urteil im Verfahren gegen eine Influencerin vom 9. September 2021.

Text: Holger Fröhlich

 


Gewinnspiel

S. 114

„Die Herausforderung in der heutigen Kreativwirtschaft besteht darin, dass Kreative reich an sozialem Kapital und arm an finanziellem Kapital sind.“