Web3 Lexikon

Von →Airdrop bis zur →Passion Economy – die schöne neue Welt des →Web3 ist voller Fachbegriffe. Ein Lexikon.





1000 wahre Fans

Konzept, das erstmals 2008 in einem Essay des »Wired«-Gründers Kevin Kelly beschrieben wurde. Er rechnet vor, dass ein erfolgreicher  Creator kein Millio-nenpublikum brauche. Stattdessen genügten „1000 True Fans“. Voraussetzung: Der Creator schafft es, mit jedem Fan pro Jahr durchschnittlich 100 Dollar umzusetzen. Von dieser Summe kommt so gut wie alles bei ihm oder ihr an, weil keine Plattenfirmen oder Buchverlage zwischengeschaltet sind. Stattdessen verfügt der Creator über einen direkten Kontakt zu seinem Publikum. In einer Abwandlung von Kellys ursprünglichem Konzept wird inzwischen auch von „100 True Fans“ gesprochen. Diese Zahl an Anhängern ist demnach ausreichend, wenn jeder von ihnen 1000 Dollar pro Jahr für die Arbeit des Creators zahlt (also rund 83 Dollar pro Monat statt rund 8 Dollar bei den 1000 Fans). Die Inhalte müssten in diesem Fall allerdings hochwertiger sein, so die Investorin und Start-up-Beraterin Li Jin (siehe auch „Die Aktivistin aus dem Silicon Valley“, Seite 52), die das Konzept der „100 wahren Fans“ im Jahr 2020 beschrieb. Im Idealfall liefern sie einen greifbaren Wert und Nutzen für die →Unterstützer.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Creator Economy

– der Traum von der Selbstverwirklichung im Netz
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 03/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte