Inhalt

Schwerpunkt

Begegnungen

brand eins 10/2021


Einstieg

S. 3

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Begegnungen

S. 6

Text und Foto: Angelika Jakob

Wolfgang Pusch ist 46 Jahre alt, verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Bischofswiesen.

S. 8

Text: Holger Fröhlich

S. 10

Sebastian und Sandra Gauck sind keine Stars mit Millionenpublikum – leben aber trotzdem von ihrer Youtube-Präsenz.

Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner

S. 12

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Kaum jemand kennt die Firma Beckerbillett, aber jeder hat schon mal eines ihrer Produkte in der Hand gehabt: Eintrittskarten fürs Kino, Konzert, Museum, Freibad oder für den Zoo. Besuch bei einer findigen Firma.

S. 14

Text: Armin Scharf
Fotografie: Anne Gabriel-Jürgens

Outdoor-Kleidung soll wasserabweisend und atmungsaktiv sein. Dafür sorgen allerdings meist bedenkliche Stoffe. Ein Zürcher Start-up will dieses Problem mit einer neuartigen Membran lösen.


Was Wirtschaft treibt

S. 16

Text: Manuela Siegert
Fotografie: Joel Hunn

Die Chefin des Berner Energieunternehmens BKW hat große Pläne. Und kauft zu diesem Zweck eine deutsche Firma nach der anderen.

S. 22

Elektroantriebe sind unschlagbar effizient. Im Schwerlastverkehr aber zählen Argumente, die Brennstoffzellen-Lkw mindestens ebenbürtig erscheinen lassen. Was spricht für, was gegen Batterie- und Wasserstoffantriebe für Brummis?

Text: Denis Dilba

S. 28

Seit sieben Jahren schauen Millionen Menschen dabei zu, wie die Jurorinnen und Juroren der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Geschäftsideen auseinandernehmen oder hochjubeln. Wem nützt das?

Text: Celine Schäfer und Sarah Sommer


Schwerpunkt Begegnungen

S. 36

Text: Susanne Schäfer
Illustration: Stephan Dybus

Viele traditionelle Anlässe, einander zu begegnen, verschwinden. Das ist gut so – weil wir die Chance haben, neue zu schaffen.

S. 44

Text: Mischa Täubner
Fotografie: Sebastian Wolf

Was treibt rund 70 Unternehmen im östlichen Ruhrgebiet dazu, sich zu einer Art Selbsthilfegruppe zusammenzuschließen? Ein Ortsbesuch.

S. 52

Text: Felix Lill
Illustration: Karlotta Freier

Die Partnersuche ist in Japan besonders schwierig. Wie ein Kolumnist dank seiner Fehlversuche immerhin Fans gewann.

S. 54

Text: Ingo Eggert

S. 56

Interview: Peter Laudenbach
Fotografie: Alexandra Kern

Persönliche Beziehungen sind Schmierstoff für Unternehmen. Oder Sand in ihrem Getriebe. Der Organisationssoziologe Stefan Kühl erklärt, was bei Begegnungen geschieht.

S. 64

Text: Andreas Knobloch
Illustration: Karlotta Freier

Weil es in den Läden kaum noch etwas zu kaufen gibt, nutzen Kubaner Chat-Gruppen, um die knappen Güter zu handeln.

S. 66

Virtuelles Theater, digitale Messen, Festivals, Konzerte: Noch nie haben sich so viele Veranstalter daran versucht, ihre Events in den digitalen Raum zu verlegen. Was bleibt von den Experimenten?

Text: Sarah Sommer, Marie Scholl

S. 76

Begegnungen berühren. Sie verbinden oder zerstören, sind mal geplant, mal zufällig. Manchmal hinterlassen sie Spuren, die nie wieder verschwinden. Eine Auswahl besonderer Zusammentreffen.

 

S. 86

Text: Mareike Enghusen
Illustration: Karlotta Freier

Israelis können nun mit den Vereinigten Arabischen Emiraten Geschäfte machen – irritieren dort jedoch mit ihrer direkten Art.

S. 88

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Sigrid Reinichs

Eine Küchenmaschine, die es in keinem Geschäft gibt – und die man erst erwerben kann, nachdem man an einem geselligen Kurs teilgenommen hat. Das war bis zur Pandemie das Erfolgsrezept der Firma Vorwerk für den Thermomix. Wie kam sie damit durch die Lockdowns?

S. 96

Fragen an … Stephan A. Jansen

 

S. 98

Text und Protokolle: Jan Schulte und Nils Wischmeyer
Fotografie: Christian Werner

Lange war wegen der Pandemie kaum noch jemand auf Geschäftsreise. Und jetzt? Vier ehemalige Vielreisende berichten.

S. 102

Text: Stefan Scholl
Illustration: Karlotta Freier

Russen meiden zufällige Bekanntschaften nach Möglichkeit. Man schaut lieber aneinander vorbei.

S. 104

Was fehlt uns wirklich, wenn wir uns nicht mehr persönlich begegnen? Nicht unbedingt das, was uns spontan einfällt. Und doch mehr, als gut ist.

Text: Wolf Lotter
Illustration: Alexander Glandien


Was Menschen bewegt

S. 110

Text und Fotografie: Jonathan Fischer

Armut, Gefahr durch militante Islamisten – das westafrikanische Mali gilt nicht als Gründer-Paradies. Doch ein ungewöhnliches Bündnis hilft dort jungen Menschen, dennoch Firmen aufzubauen.


Ausstieg

S. 122

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

S. 124

Text: Frank Dahlmann
Foto: Compositive Bio

Drei Berliner Gründer haben eine skurril erscheinende Idee: Fahrradhelme aus Pilzgeflecht. Es sollen noch mehr Produkte aus diesem Material folgen.

S. 126

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen einer Anzeige für eine Anlage in das Edelmetall Osmium aus dem »Süddeutsche Zeitung Magazin« vom 6. August 2021. Osmium ist seit 1804 bekannt.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 130

„Schätzungsweise 40 Prozent aller Paare lernen sich am Arbeitsplatz kennen, (…), während der Ausbildung oder in Vereinen.“

Text und Foto: Angelika Jakob