Dimpora

Outdoor-Kleidung soll wasserabweisend und atmungsaktiv sein. Dafür sorgen allerdings meist bedenkliche Stoffe. Ein Zürcher Start-up will dieses Problem mit einer neuartigen Membran lösen.





• Eigentlich hatte Mario Stucki keine Jacke im Sinn, als er 2013 seine Masterarbeit an der ETH Zürich begann. Damals wollte er eine nanoporöse Membran für technische Filter entwickeln. Damit lassen sich Stoffgemische trennen, etwa mit Farbe verschmutztes Abwasser aus der Textilproduktion. Gewöhnlich basieren diese Membranen auf Fluorkohlenstoffen. Das wollte Stucki ändern.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Begegnungen

Wie ging das nochmal?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 10/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte