Prototyp – Idee sucht Geld

Drei Berliner Gründer haben eine skurril erscheinende Idee: Fahrradhelme aus Pilzgeflecht. Es sollen noch mehr Produkte aus diesem Material folgen.



Foto: Compositive Bio


• Tuk Bredsdorff, 39, ist ein Tüftler. Er hat Kunst und Design studiert, als Lehrer und Programmierer gearbeitet und in seiner Heimat Kopenhagen in einem Biohacking-Labor mit Pilzen experimentiert.

Er nutzt Pilzmyzel, die fadenförmigen Zellen der Pilze, die in der Erde zu einem weitläufigen Geflecht heranwachsen. Ein in Oregon entdecktes Myzel gilt heute als größter Organismus der Welt: Er ist etwa 350 Fußballfelder groß. Das Geflecht ernährt sich von Streu und Totholz und wächst in Hohlräume hinein. Das Material hat ähnliche Eigenschaften wie Styropor.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Begegnungen

Wie ging das nochmal?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 10/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte