Im Zweifel wieder los

Lange war wegen der Pandemie kaum noch jemand auf Geschäftsreise. Und jetzt? Vier ehemalige Vielreisende berichten.




Jahrelang gab es für die Geschäftsreisebranche nur eines: mehr. Und dann kam …

… Corona:

Zahl der Geschäftsreisen in Deutschland, in Millionen,
im Jahr 2019: 195
im Jahr 2020: 33

Ausgaben deutscher Firmen für Dienstreisen im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019,
in Prozent: -82

 

Es folgten Stillstand und Reiseverbote. Und wer doch unterwegs war, der …

… hatte Stress:

Anteil der Geschäftsreisenden, die das Reisen an sich am nervenaufreibendsten fanden, in Prozent
im Jahr 2020: 45
im Jahr 2021: 31

 

… oder fuhr plötzlich mit dem Fernbus zum Geschäftspartner:

Anteil der Geschäftsreisenden, in Prozent, die vorrangig mit dem Mietwagen unterwegs waren,
im Jahr 2019: 12
im Jahr 2020: 15

die vorrangig mit dem Flugzeug unterwegs waren,
im Jahr 2019: 32
im Jahr 2020: 28

die vorrangig mit der Bahn unterwegs waren,
im Jahr 2019: 24
im Jahr 2020: 22

die vorrangig mit dem Fernbus unterwegs waren,
im Jahr 2019: 3
im Jahr 2020: 9

 

Frauen blieben wegen geschlossener Kitas und Schulen öfter zu Hause.

Prozentualer Anteil der weiblichen Geschäftsreisenden in Deutschland
im Jahr 2019: 19
im Jahr 2020: 12

 

Und dann 2021. Wieder los, auf in die weite Welt?

Prozentualer Anteil der Managerinnen und Manager weltweit, die im ersten Halbjahr 2021 bereits eine mehrtägige inländische Geschäftsreise unternommen hatten: 61

die im ersten Halbjahr 2021 bereits eine mehrtägige internationale Geschäftsreise unternommen hatten: 17

die 2021 angaben, dass Videokonferenzen das Reisen vollständig ersetzen können: 16

die 2021 angaben, in den kommenden zwölf Monaten auf Geschäftsreise gehen zu wollen: 96

die glauben, ihr Berufs- und Privatleben könnte leiden, wenn sie nicht bald wieder mehr auf Geschäftsreise gehen dürfen: 80

 

Veränderte Verhaltensmuster

Anteil der Geschäftsreisen, die nach den Schätzungen des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) nicht mehr stattfinden werden, im Vergleich zu den Vorjahren, in Prozent: 30

 

Dazu Christoph Carnier, der Präsident des VDR:

„Das Bedürfnis, Kunden und Geschäftspartner wieder persönlich zu treffen, ist deutlich gestiegen, gerade nach einer solch langen Unterbrechung. Persönliche Kontakte werden auch in Zukunft unverzichtbar sein, wenn es darum geht, gegenseitiges Vertrauen und Verständnis aufzubauen.“

Und wie sieht das jenseits von Statistiken und Expertenmeinungen aus? Vier Geschäftsleute berichten.

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