Schwerpunkt

Ballast abwerfen

brand eins 12/2021


Inhalt

S. 4

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Ballast abwerfen


Einstieg

S. 8

Text und Foto: Martina Katz

Surti Asmara, 68, hat nach seiner Schulzeit als Motivmaler in einer Textilfärbefabrik in Yogyakarta, einer der größten Städte auf der Insel Java, angefangen. Seitdem malt er mit speziellen Batikstiften verschiedene Figuren und Muster auf Seiden- und Baumwollstoffe.

S. 10

Text: Holger Fröhlich

S. 12

Auch Zahnärzte nutzen die sozialen Medien – nicht nur aus geschäftlichen Gründen.

Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Der Neuseeländer Les Mills hat eine globale Fitnessmarke erschaffen, die vor allem auf einer Erkenntnis beruht: Mit Musik trimmt sich’s leichter.

S. 16

Text: Susanne Donner
Fotografie: Michael Hudler

Viele, die ein Hörgerät tragen, leiden unter zu lauten oder zu leisen Geräuschen und verzerrten Tönen. Eine neue Technik soll diese Probleme lösen.


Was Wirtschaft treibt

S. 18

Text: Sophia Bogner und Paul Hertzberg
Fotografie: Fati Abubakar, Fredrik Lerneryd, Flurina Rothenberger, Chiara Wettmann

Afrika. Da denken viele noch immer zuerst an Armut und Elend. Dabei ist der Kontinent im Aufbruch wie kein anderer. Überall gründen Menschen Unternehmen, schaffen Jobs. Und überspringen mal eben Jahrzehnte, technisch und ökologisch. Hier die erste Folge einer sechsteiligen Serie.

S. 30

Text: Sophie Burfeind
Fotografie: Imke Lass

Private-Equity-Firmen und multinationale Konzerne haben ein lukratives Geschäft in Deutschland entdeckt: Tiermedizin. Einblick in eine Branche im Umbruch.


Schwerpunkt Ballast abwerfen

S. 42

Das haben wir Wissenschaftler, Unternehmerinnen, Sportler, Politikerinnen und Medienschaffende gefragt.

 

S. 50

Text: Andreas Molitor
Fotografie: Tillmann Franzen

Ein junger Mann entwickelte mit Freunden die Streetwear-Marke Capone – und scheiterte. Zum Glück, wie er heute findet.

S. 56

Was von einem Start-up übrig bleibt, wenn man die Visionen streicht.

Text: Holger Fröhlich

S. 66

Text: Andreas Knobloch
Illustration: Elisabeth Moch

Für kubanische Baseballer ist es das Größte, in der US-Profi-Liga zu spielen. Aber der legale Weg dorthin ist ihnen versperrt.

S. 68

Uwe Müller hat den Humor nicht verloren – was in seinem Job nicht selbstverständlich ist. Er leitet die Kirchliche Telefonseelsorge in Berlin, die er 1988, ein Jahr vor dem Mauerfall, im Ostteil der Stadt gegründet hat.

Text: Alexander Krex
Fotografie: Lena Giovanazzi

S. 72

Text: Hannes M. Kneissler
Illustration: Alexander Glandien

Muss man Monteure durch die halbe Welt schicken? Im Laden- und Messebau haben Unternehmen die Corona-Krise genutzt, um sich von überkommenen Geschäftspraktiken zu verabschieden.

S. 76

Über den Sinn von Unternehmen und der eigenen Arbeit.

Fragen an … Stephan A. Jansen

S. 78

Text: Janina Martens
Fotografie: Elias Hassos

Stillstand ist tabu beim Lüftungshandel Felderer. Der Chef verändert sein Unternehmen ständig. Auch Dinge, die gut laufen.

0821 lueftung share

S. 86

Fotografie: Iacopo Pasqui / Connected Archives

Spielende Kinder, Strandidylle, unberührte Natur: Viele der in dem Band „N“ erschienenen Bilder des 1984 in Florenz geborenen Fotografen Iacopo Pasqui zeigen Momente von Leichtigkeit. Dahinter aber steht ein Konflikt: der junger Menschen auf dem Land, die sich entscheiden müssen, ob sie die Unbeschwertheit in der Heimat einer Karriere in der Ferne vorziehen.

S. 84

In Israel ist es nicht schwer, unnütze Dinge loszuwerden. Es findet sich immer jemand, der sie brauchen kann.

Text: Mareike Enghusen
Illustration: Elisabeth Moch

S. 94

Interview: Peter Laudenbach
Fotografie: Roman Goebel

Die Soziologin Anja Röcke über den schmalen Grat zwischen sinnvoller Sorge um sich selbst und zwanghafter Selbstoptimierung.

S. 98

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Lorraine Hellwig

Die Allgäuer Überlandwerke versorgen ihre Region seit 102 Jahren mit Strom. Sie wurden immer größer. Sonst änderte sich nicht viel. Bis 2017. Da begann das Unternehmen, vieles, das bis dahin galt, über den Haufen zu werfen.

S. 104

In kaum einem Land werden so viele Überstunden gemacht wie in Japan. Die Regierung will das ändern.

Text: Felix Lill
Illustration: Elisabeth Moch

S. 106

Text: Thomas Röbke
Fotografie: Jewgeni Roppel

Was für die einen Ballast ist, kann anderswo Geschäftsgrundlage sein. Oder der Anfang einer einzigartigen Sammlung, aus der ein florierendes Unternehmen geworden ist.

1221 fliesen share

Was Menschen bewegtt

S. 112

Mein Sohn, 14, findet Bratpfannen nicht wirklich sexy. Er sagt: „Du brauchst einen krassen Anfang, sonst liest diese Geschichte kein Schwein.“ Am besten sei etwas echt Lustiges oder etwas voll Episches. Kein Problem. Beides geben die Pfannen der Firma Woll und ihr Besitzer her.

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Michael Hudler


Ausstieg

S. 122

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

1221 www

S. 124

Ein Team aus dem schleswig-holsteinischen Kappeln will ein Boot bauen, das Wellen- bewegungen ausgleichen kann.

Text: Frank Dahlmann

S. 127

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen des sogenannten Schnellladegesetzes (SchnellLG) vom 25. Juni 2021.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 130

„Aus ökologischen Gründen bin ich eine große Anhängerin von Secondhand-Mode, trotzdem hatte ich erst Bedenken, die Hose von der Parkbank aufzulesen.“