Korrespondentenbericht #Kuba

Nichts wie weg

Für kubanische Baseballer ist es das Größte, in der US-Profi-Liga zu spielen. Aber der legale Weg dorthin ist ihnen versperrt.





• Kubaner reißen gern Witze. Mit Humor lassen sich die Widrigkeiten des Alltags eben besser ertragen, auch wenn es oft Galgenhumor ist. Die wirtschaftliche Misere, die langen Warteschlangen, die eigene Regierung – über alles wird sich lustig gemacht.

Und so waren die sozialen Medien voller Memes und Spott, als Anfang Oktober nur 12 von 24 Spielern der kubanischen U23-Baseball-Nationalmannschaft vom WM-Turnier in Mexiko zurückkehrten. Der Rest des Teams hatte sich vor, während oder nach dem Turnier abgesetzt – der erste Spieler bereits bei Ankunft am Flughafen in Mexiko-Stadt.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Ballast abwerfen

Mach dich leicht!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 12/2021 (Digital)

10,00 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte