Purpose oder Pose?

Über den Sinn von Unternehmen und der eigenen Arbeit.




Corona hat gezeigt, was ein sicherer Arbeitsplatz wert ist. Dennoch werden vermehrte Kündigungen gemeldet. Wie das?

Bei der Antwort hilft ein Blick in die USA. Dort gab es zu Beginn der Pandemie Tage, an denen eine Million Menschen ihren Arbeitsplatz verloren. Allein im März und April 2020 summierten sich die Entlassungen auf rund 20 Millionen. Auch jetzt gibt es noch fünf Millionen Beschäftigte weniger als vor Corona. Es wäre also naheliegend, dass, wer noch einen Arbeitsplatz hat, ihn auch behalten will.

Allerdings können wir heute genau das Gegenteil beobachten: Allein im August dieses Jahres kündigten 4,3 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner ihre Festanstellung, knapp drei Prozent aller Beschäftigten im Land. Das ist die höchste Quote seit Einführung der Statistik. Binnen fünf Monaten gaben fast 20 Millionen Menschen ihren bisherigen Job auf. Kündigungsquoten von Arbeitnehmern zwischen ein und zwei Prozent sind in den USA üblich. Seit Herbst 2020 liegen die Werte deutlich darüber, so hat die »Süddeutsche Zeitung« im Oktober berechnet. Und das könnte in Deutschland auch passieren.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Ballast abwerfen

Mach dich leicht!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 12/2021 (Digital)

10,00 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte