Schwerpunkt
brand eins 10/2017
S. 3 Editorial
S. 6 Mikroökonomie
Text und Foto: Philipp Wurm
S. 8 Die Welt in Zahlen
Text: Holger Fröhlich, Nils Wischmeyer
S. 10 Markenkolumne
Text: Jens Bergmann Illustration: Manu Burghart
Es ist an sich nicht zu empfehlen, Produkte zu verkaufen, die der Kunde unter Schmerzen erst einmal gebrauchsfertig machen muss. Außer man heißt Brooks.
S. 12 Das geht
Text: Torben MüllerFoto: Ludwig Schöpfer / Studio Tusch
Wie zwei Gründer aus Hannover mit einem kleinen Eingriff große Wirkung erzielen wollen.
S. 14 Die Ökonomie der Elemente
Text: Dirk Böttcher
Was im Periodensystem an Wirtschaft steckt.
Die Lebensmittelindustrie – hinter dem Zusatzstoff E171 verbergen sich Nanopartikel von Titandioxid. Der in Lebensmitteln zugelassene Farbstoff verleiht Kaugummis und Zuckerguss ein strahlendes Weiß.
S. 16 Wirtschaftsgeschichte
Beim Monopoly gewinnt, wer seine Mitspieler ausnimmt. Das hatte sich die Erfinderin Elizabeth Magie Phillips ganz anders vorgestellt.
Text: Ingo Malcher
S. 18 Was Wirtschaft treibt
Text: Manuela Siegert Foto: Anne Gabriel-Jürgens
De Sede baut Möbelklassiker – und stand vor dem Aus. Dann kam Monika Walser.
S. 26 Blick in die Bilanz
L’Oréal ist seit vielen Jahren Marktführer im weltweiten Kosmetikgeschäft. Zwar setzen die Konkurrenten zur Aufholjagd an. Doch die Zahlen zeigen: Das können sie sich abschminken.
Text: Patricia Döhle, Bettina Schulz
S. 30 Schwerpunkt
Text: Wolf LotterIllustration: Jan Robert Dünnweller
Wo Strategie draufsteht, ist meist nur Planung drin. Doch damit fehlt das Wichtigste: das Wissen, wer man ist und wer man sein könnte.
S. 40 Schwerpunkt
Text: Daniela Schröder Foto: Michael Hudler
Bei Heideldruck waren sie früher arrogant, dann beinahe pleite – und legten schließlich das Ruder um. Ein Lehrstück aus der deutschen Industrie.
S. 48 Schwerpunkt
Interview: Steffan Heuer Foto: David Magnusson
Der Management-Berater Gary Hamel ruft zum Kampf gegen die Bürokratie in Unternehmen auf. Denn die künstliche Trennung zwischen den Denkern oben und den Machern unten stehe neuen Ideen im Wege.
S. 56 Schwerpunkt
Blackberry war das Mobiltelefon der Manager – bis die es nicht mehr wollten. Ein Lehrstück.
S. 64 Schwerpunkt
Der Online-Riese Amazon hat ein klares Ziel: dem Kunden möglichst alles schnell zu liefern. Doch auf dem Weg dorthin könnte er sich ein paar Feinde zu viel machen.
Text: Steffan Heuer Foto: David Magnusson
S. 70 Schwerpunkt
von Katja Berlin Illustration: Charlotte Cassel
S. 74 Schwerpunkt
Interview: Jens Bergmann Foto: Albrecht Fuchs
… sagt Düsseldorfer Rechtsanwalts Stefan Röhrborn, der seit mehr als 20 Jahren Unternehmen und Manager berät. Ein Gespräch über kriminelle Strategien, Leichen im Keller und eine Nebenwirkung deutscher Ordnungsliebe.
S. 80 Schwerpunkt
Einst war der von allen nur erfurchtsvoll Big Blue genannte Konzern die unanfechtbare Weltmacht der EDV. Jetzt will IBM zurück zu alter Größe und macht sich dafür – kleiner.
Text: Ulf J. Froitzheim
S. 88 Schwerpunkt
Text: Peter Laudenbach Foto: Elias Hassos, Jens Passoth, Simone Scardovelli
Ein Unternehmer, ein Politiker und ein Regisseur über ihre wichtigste Strategie: Mach, was dich interessiert.
S. 96 Schwerpunkt
China geht seinen Aufstieg zum Hightech-Land strategisch an. Kann das gelingen? Und falls ja: Werden deutsche Unternehmen die großen Verlierer sein? Eine Antwort in sieben Thesen.
Text: Bernhard Bartsch und Thomas Ramge Grafik: Hahn + Zimmermann
S. 106 Schwerpunkt
Text: Christoph Koch Foto: Knotan, Anna Ziegler, Jelka von Langen
Viele junge Gründer wollen unbedingt das nächste Spotify, Uber oder Facebook erfinden. Dabei kann es lohnender sein, sich eine unspektakuläre Nische zu suchen.
S. 112 Schwerpunkt
Strategien von Unternehmensverkäufern.
Fragen an Stephan A. Jansen
S. 114 Schwerpunkt
Text: Frank Dahlmann Foto: Philipp Meuser
Crowdinvesting kann eine gute Starthilfe für junge Unternehmen sein. Die Nachteile zeigen sich erst später.
S. 120 Schwerpunkt
Text: Harald WillenbrockFoto: Kai Müller, Charlotte Schreiber, Jens Umbach
Das eigene Unternehmen abzugeben ist eine schwere Entscheidung. Hier kommen vier Mittelständler zu Wort, die sie getroffen haben.
S. 130 Schwerpunkt
Interview: Johannes Böhme Foto: Sigrid Reinichs
Zur Bundestagswahl zugelassen zu werden ist für kleine Parteien nicht einfach. Wie man es dennoch schafft, weiß Arnold Schiller, 52, vom Bündnis Grundeinkommen.
S. 132 Schwerpunkt
Text: Mischa Täubner Foto: Diambra Mariani
Eigentlich will er nur das perfekte Piano bauen. Doch damit kommt er dem mächtigen Traditionsunternehmen Steinway ins Gehege. Die erstaunliche Geschichte des Paolo Fazioli.
S. 142 Was Menschen bewegt
Text: Holger Fröhlich Foto: Laura Braun
Wie ein Wissenschaftler lernte, dass sich rationales Denken nicht lohnt (und warum ihm das egal ist).
S. 152 Kolumne
Ein Szenario.
Text: Christoph Koch Foto: Philotheus Nisch
S. 155 Kolumne
Text: Frank Dahlmann
Geschäfte könnten künftig ohne Kasse auskommen – dank einer Erfindung aus München.
S. 157 Kolumne
Die „Leichte Sprache“ richtet sich vorwiegend an Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen – vielleicht hat sie aber noch größeres Potenzial? Hier die Übersetzung eines Schreibens des Ordnungsamtes Frankfurt am Main zu einer Anhörung.
Text: Holger Fröhlich
S. 159 Leserbriefe
S. 162 Artikel