Schwerpunkt

Neue Lebensplanung

brand eins 03/2023


Inhalt

S. 4

Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Neue Lebensplanung.


Einstieg

S. 8

Text: Philip Jokic
Fotografie: Filip Dzopa

Marijanco Aleksoski ist 34 Jahre alt und arbeitet als Fahrradmechaniker im Familienbetrieb in Prilep, einer Stadt im Süden von Nordmazedonien.

S. 10

Text: Clara Vuillemin

S. 12

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner
Bildquelle: Instagram

Wie Lyn Slater ihren Fans die Angst vor Veränderungen nimmt.

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Wirtschaft kann so einfach sein – wenn man nach den niedrig hängenden Früchten greift.

S. 16

Text: Frank Odenthal
Fotografie: Anne-Sophie Stolz

Eine Karlsruher Firma lässt Wände erstrahlen – mit einer hauchdünnen Erfindung.


brand eins-Container: Das gute Netz #05

S. 18

Text: Christoph Koch
Collage: Matthieu Bourel

Große Hoffnungen wurden in die demokratisierende Wirkung des Internets gesetzt. Nun zeigt sich: Es dient vor allem der Profitmaximierung weniger Digitalkonzerne. Über das Fediverse und andere Lösungsansätze.

S. 20

In den sozialen Medien bestimmen die großen Digitalkonzerne über die Regeln. Es gibt aber auch alternative Angebote, die mehr Mitsprache und Datenschutz erlauben. Ein Glossar der wichtigsten Begriffe.

Text: Christoph Koch

S. 22

Für ein demokratisches Internet ist auch digitale Barrierefreiheit ein wichtiger Baustein. Als Mitgründer des Online-Zahlungsdienstleisters Computop Paygate weiß Ralf Gladis, dass der Teufel dabei oft im Detail steckt.

Interview: Christoph Koch


Was Wirtschaft treibt

S. 26

Text: Jonathan Fischer
Fotografie: Lorraine Hellwig

Von Hip-Hop- und Filmstars beworben, von Branchenkennern für verrückt erklärt: Mehdi Slimani produziert Sportschuhe ausschließlich in Subsahara-Afrika – und zahlte dafür eine Menge Lehrgeld.


brand eins-Container: Bildung #04

S. 32

Text: Julia Lauter
Illustration: Joni Majer

Die Schule sortiert Kinder und Jugendliche nach Noten, viele Fachleute fordern schon lange eine Reform des Zensurenkults. Bislang ohne Erfolg. Nun gehen Unternehmen voran.

0323 containerbildung share

Schwerpunkt: Neue Lebensplanung

S. 40

Zehn persönliche Antworten auf die Frage: Was würde ich anders machen, wenn ich sicher wüsste: Ich werde hundert Jahre alt?

Text: Celine Dascarolis, Jennifer Garic, Mia Pankoke und Sarah Sommer

S. 46

Text: Andreas Molitor
Fotografie: Daniel Featherstone

Wie lange wird es dauern, bis wir im Schnitt 100 Jahre alt werden? Was es bedeutet, dass wir immer älter werden – für die persönliche Lebensplanung und für die Gesellschaft.

0323 3leute some

S. 54

Text: Sophie Burfeind

Geschätzte Zahl der Menschen weltweit, die älter als 100 Jahre sind, in Millionen, …

… im Jahr 1950 0,04
… im Jahr 2020 0,5
… im Jahr 2090 16,4

Text: Thomas Ramge
Illustration: Ahaok

Die Wissenschaft ist dabei, das Geheimnis des Alterns zu ergründen. Die Lebenszeit von Versuchstieren wie Fadenwürmern, Fruchtfliegen und Mäusen lässt sich durch biomedizinische Eingriffe bereits erheblich verlängern. Doch was hieße es für die Gesellschaft und den Planeten, wenn Menschen 150 oder 200 Jahre alt würden?

S. 60

Text: Felix Lill
Illustration: Elisabeth Moch

Dort werden die Menschen nicht nur besonders alt, sie bleiben auch ausgesprochen aktiv – und halten das Land am Laufen.

S. 62

Text: Peter Weibel
Fotografie: Anne-Sophie Stolz

Peter Weibel, 78, Künstler, Kurator, Kunst- und Medientheoretiker, hat einen ungewöhnlichen Vorschlag, wie wir mehr Lebenszeit gewinnen können.

S. 64

Sie wolle nicht weniger als eine Revolution der Arbeitswelt, wird Karin Jurczyk vorgeworfen. Die Soziologin sieht das als Kompliment. Es führe kein Weg daran vorbei, Erwerbsbiografien neu zu denken.

Interview und Text: Carina Frey
Fotografie: Sigrid Reinichs

S. 70

Text: Jennifer Garic und Sarah Sommer
Fotografie: Peter Rigaud

Erst lernen, dann ranklotzen und schließlich, in der Rente, ausruhen. Das ist das klassische Lebensmodell, das mit steigender Lebenserwartung immer unsinniger wird. Diese drei Menschen machen es schon jetzt anders.

0323 pioniere share

S. 78

Der Ökonom Giacomo Corneo ist ein visionär denkender Zahlenmensch. Er will Erwerbsleben und Ruhestand flexibler gestalten – und hat das schon mal durchgerechnet.

Interview: Nils Wischmeyer
Fotografie: Oliver Helbig

S. 82

Text: Johannes Dieterich
Illustration: Elisabeth Moch

Südlich der Sahara sieht die Bevölkerungspyramide noch so aus wie in den Lehrbüchern des vorigen Jahrhunderts. Darin liegt eine große Chance für den Kontinent.

S. 84

Interview: Christoph Biermann
Fotografie: Jakob Schnetz

Die Perspektive eines langen Lebens wirft die Frage auf: Was tun nach der ersten beruflichen Karriere? Der ehemalige Profi-Fußballer Christian Pander musste sich damit schon früh auseinandersetzen.

S. 88

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Sebastian Lock

Dachdecker müssen einiges aushalten: Sonnenstiche, kaputte Knie, Abstürze. Wie wird man alt in diesem Beruf?

0323 dachdecker share

S. 92

Wir alle wollen älter werden, aber was heißt das eigentlich für die, die nach uns kommen?

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 94

Text: Mareike Enghusen
Illustration: Elisabeth Moch

Warum man sich in Israel trotz hoher Geburtenraten um die Zukunft sorgt.

S. 96

Viele alte Menschen leben allein. Das kann einsam machen und verschärft die Situation auf dem Wohnungsmarkt. Es geht auch anders: Vier Ideen aus der Praxis.

Text: Lars-Thorben Niggehoff und Jan Schulte
Fotografie: Thekla Ehling


Küchen-Wirtschaft

S. 100

Die Küche – egal ob daheim oder in der Gastronomie – ist ein eigener Kosmos, der viel über uns, die Wirtschaft und Gesellschaft verrät. Luka Lübke, Köchin und Autorin, findet: Gutes Essen ist ein Menschenrecht, und jeder Mensch gehört in die Küche. 

Text: Luka Lübke


Was Menschen bewegt

S. 104

Text: Jannik Jürgens
Fotografie: Lorraine Hellwig

Eine Genossenschaft will den Bahnverkehr im ländlichen Frankreich wiederbeleben. Dabei geht es um viel mehr, als nur Waggons auf Schienen zu setzen. Eine Reise durch die abgehängte Provinz.


Ausstieg

S. 114

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch

S. 116

Text: Frank Dahlmann
Foto: © Nexwafe

Eine Firma aus Freiburg will uns unabhängiger von der chinesischen Fotovoltaik-Industrie machen – indem sie die Produktion stark vereinfacht.

S. 119

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus einer Pressemitteilung des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation über vier Verordnungsvorschläge aus dem Umweltbereich, vom 13. Dezember 2022.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 122

„Die steigende Lebenserwartung ist keine Last, sondern eine Errungenschaft.“