Korrespondentenbericht #Japan

Unermüdlich in Japan

Dort werden die Menschen nicht nur besonders alt, sie bleiben auch ausgesprochen aktiv – und halten das Land am Laufen.





• Fragt man Hiroichi Yoshida nach seiner zweiten Karriere, erzählt er stolz: „Kein Unternehmen war bereit, das Risiko einzugehen. Aber ich hab’s getan.“ Als er 69 Jahre alt war, hatte seine Managerlaufbahn beim japanischen Geldhaus Sumitomo Mitsui den Endpunkt erreicht. Ohne Weiteres hätte Yoshida den Ruhestand antreten können. Stattdessen widmete er sich seinem Lieblingsthema: Energie.

Über den Tag seines formalen Rentenantritts sagt der mittlerweile 85-Jährige: „Da ging meine Reise erst los!“ Als Mitgründer des Unternehmens Eliiy Power ist Hiroichi Yoshida heute Chef von rund 300 Angestellten und sehr innovativ. Eliiy Power entwickelt unter anderem nicht brennbare Lithium-Ionen-Batterien.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Neue Lebensplanung

Was, wenn wir alle 100 werden?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 03/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte