Schwerpunkt

Künstliche Intelligenz

brand eins 09/2023


Inhalt

S. 4

Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Künstliche Intelligenz


Einstieg

S. 8

Text und Fotografie: Annika Kiehn

Simon Feenstra, 41, lebt in Utrecht, ist Jazz- und Popsänger. Er hat einen Master of Music an der Universität der Künste ArtEZ. Seit dem Studium arbeitet er als freier Künstler, etwa als Ensemble-Mitglied der „Elvis live on screen UK“-Tour mit Priscilla Presley, und tritt regelmäßig in einer TV-Quiz-Show mit seiner Coverband Round About Now auf.

09-23 mikroökonomie 01

S. 10

Anteil der Geschäftsführer, die Bewerber mit Humor bevorzugen, in Prozent: 98
Anteil der Geschäftsführer, die glauben, dass Menschen mit Humor besser arbeiten, in Prozent: 84
Durchschnittliche Lacher eines 40-Jährigen am Tag: 4

Text: Yves Bellinghausen

S. 12

Sind Sie social-media-müde? Dann folgen Sie der Künstlerin Patti Smith auf Instagram.

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Der neueste heißeste Scheiß fürs Management.

S. 16

Text: Armin Scharf
Fotografie: Emanuel Herm

Bisher wurde minderwertiges Holz verbrannt. Ein Stuttgarter Start-up macht daraus jetzt tragende Wände.


brand eins-Container: Unter Druck

S. 18

Text: Andreas Molitor
Fotografie: Robin Hinsch

Das neue Lieferkettengesetz? Betrifft uns doch nicht! So wie viele deutsche Mittelständler dachte auch der Stahlbauer Butzkies. Und erkannte die Brisanz erst, als es fast zu spät war.


brand eins-Container: Energie

S. 26

Text: Susanne Schäfer
Fotografie: Peter Rigaud

Für die Umstellung auf erneuerbare Energie müssen Stromnetze ausgebaut werden – doch Proteste in ganz Europa verhindern das oft. Antonella Battaglini weiß, was dann zu tun ist.


Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz

S. 34

Generative KI ist das Tech-Thema des Jahres. Doch was ist daran so neu? Sind die Ängste, die deshalb kursieren, begründet? Und was passiert eigentlich genau, wenn wir uns mit ChatGPT unterhalten? Eine kleine Handreichung, um Substanz und Hype auseinanderzuhalten.

Text: Christoph Koch

S. 42

Von Jennifer Garic, Anne Hünninghaus, Janina Martens, Celine Schäfer und Jeanne Wellnitz

Fünf Menschen, die künstliche Intelligenz bereits heute nutzen.

S. 52

Prozentualer Anteil der Unternehmen in Deutschland im Jahr 2022, die KI einsetzen:
9

Text: Sophie Burfeind und Anabelle Körbel

S. 54

Text: Johannes Kuhn
Fotografie: Marzena Skubatz

Das Start-up Endel macht aus Songs Klangwelten, die Menschen in die gewünschte Stimmung bringen sollen. Und treibt nebenbei die Automatisierung der Musikindustrie voran.

0923 endel

S. 62

In der digitalen Welt gibt es ständig Neues – schwer, da den Überblick zu behalten. Was sind Hypes, die man getrost ignorieren kann? Und was bringt einen wirklich voran? Darüber berichtet Gregor Schmalzried, Journalist und Blogger. In der ersten Folge seiner neuen Kolumne beschreibt er, warum gerade Einzelpersonen und kleine Teams von der KI profitieren können.

Text: Gregor Schmalzried

S. 64

Text und Interview: Yves Bellinghausen
Fotografie: Sebastian Lock

Schon heute zeichnet sich ab, dass KI nicht nur Routineaufgaben, sondern auch anspruchsvolle Tätigkeiten übernehmen kann. Was bedeutet das für unsere Arbeit?

S. 68

Text: Dirk Böttcher
Illustration: Alexander Glandien

Künstliche Intelligenz verändert die Bildung grundlegend. Richtig eingesetzt, bietet sie große Chancen, den Unterricht an Schulen zu verbessern. Doch das erfordert ein neues Selbstverständnis aller Beteiligten.

S. 74

Text: Tobias Asmuth
Fotografie: Hanna Lenz

Meereswirbel wandern Tausende Kilometer durch die Ozeane. Würden Schiffe mit ihrer Strömung fahren, könnten sie enorm viel Schweröl sparen. Daran arbeiten ein Wissenschaftler und ein Unternehmer aus Kiel.

0923 natur

S. 80

Interview: Christian Weymayr
Illustration: Christina Gransow

Daten können die medizinische Versorgung verbessern – wenn man richtig mit ihnen umgeht.

S. 86

Heiko Miertzsch ist Star-Trek-Fan. Wie der Androide Data vom Planeten Omicron Theta will er die Welt verbessern. Mit Daten. Vielen Daten.

Text: Hannes M. Kneissler

S. 90

Bild: Midjourney

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Bildredaktion luden vier fertige Doppelseiten aus dem Heft bei Midjourney hoch und ließen sie von der KI beschreiben. Aus den daraus folgenden Bildbeschreibungen sollte das Tool wieder neue Bilder kreieren. Das Ergebnis sehen Sie hier.

S. 96

Geopolitische Fragen und eine Warnung vor der Warnung.

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 98

Die Küche – egal ob daheim oder in der Gastronomie – ist ein eigener Kosmos, der viel über uns, die Wirtschaft und die Gesellschaft verrät. Luka Lübke, Köchin und Autorin, erzählt, wie kreativ es sich mit KI kocht – oder doch lieber ohne.

Text: Luka Lübke


Was Menschen bewegt

S. 102

Melaku Belay betreibt einen der letzten Künstler-Treffpunkte in Addis Abeba – und wehrt sich gegen den rücksichtslosen Umbau seiner Stadt.

Text: Jonathan Fischer


Ausstieg

S. 114

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

S. 116

Text: Frank Dahlmann

Die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten können variieren, je nachdem, zu welcher Tageszeit man sie einnimmt. Ein neuer Test ermittelt den idealen Zeitpunkt.

0923 prototyp

S. 118

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen der Einleitung des Duden-Ratgebers „Leichte Sprache“ in der Erstausgabe von März 2016.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 122

„KI ist ja weder gut noch schlecht. Sie kann eine nützliche Komplizin des Menschen sein. Es liegt an uns, etwas aus ihrem Potenzial zu machen.“