Künstliche Intelligenz in der Bildung

Künstliche Intelligenz verändert die Bildung grundlegend. Richtig eingesetzt, bietet sie große Chancen, den Unterricht an Schulen zu verbessern. Doch das erfordert ein neues Selbstverständnis aller Beteiligten.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 09/2023.

• Auf die Frage, welche Farben die Federn des Papageifisches haben, antwortet ChatGPT: Gelb, Rot, Grün und Blau, je nach Art. Auf jeden Fall bunt. Die KI reagiert eloquent – und liegt komplett daneben, wenn man sie mit solchen Aufgaben „stresst“, wie es Christophe Speroni, Mitgründer des Unternehmens Bettermarks, ausdrückt. Ein Papageifisch hat keine Federn, hätte die Antwort lauten müssen. Aber die KI ist offenbar überfordert, wenn Federn und Fisch in einer Frage auftauchen.

Mit der interaktiven Lernplattform Bettermarks wollen Speroni und seine Mitgründer Marianne Voigt und Arndt Kwiatkowski (der einst ImmobilienScout24 gründete) die mathematischen Fähigkeiten von Schülern verbessern. Sie setzen dabei auf ein Tutoren-System, das diese beim täglichen Üben begleitet – eine automatisierte 1:1-Betreuung. Das System rechnet mit und gibt Hinweise, sobald eine Schülerin oder ein Schüler einen falschen Rechenweg einschlägt. Das ist möglich, weil Menschen das System zuvor mit zahlreichen Fehlererkennungsmustern gefüttert haben.

Das Berliner Unternehmen hat mehr als 30 Millionen Euro in ihr System investiert. Rund 14 000 Lehrkräfte nutzen Bettermarks bereits im Unterricht. Demnächst wird es auch Angebote für weitere Fächer geben, die dann auf einem Large Language Model wie ChatGPT basieren, das Bettermarks gerade selbst entwickelt.

Künstliche Intelligenz fordert derzeit die herkömmliche Art der Wissensvermittlung heraus. Sie stellt – seit ChatGPT sogar Masterprüfungen an Elite-Universitäten auf Knopfdruck löst und Aufsätze zu jedwedem Thema im erwünschten Stil schreibt – die traditionelle Form der Leistungsüberprüfung infrage. Vielen macht das Angst. Andere freuen sich auf Veränderungen, die sie für längst überfällig halten.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Künstliche Intelligenz

Nie wieder doof.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 09/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte