Schwerpunkt

Logistik

brand eins 09/2022


Inhalt

S. 4

Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunk Logistik.


Einstieg

S. 8

Text: Emilia Sulek
Fotografie: Rastislav Jarunek

Agnes Lovecka, 42, wohnt in Zemianske Sady, einem Dorf knapp 80 Kilometer östlich von Bratislava. Nach einem Wirtschaftsstudium und einem Job als Projektmanagerin in der Hauptstadt zieht sie 1997 aufs Land, um auf dem Familiengut Slobodné Vinárstvo Wein anzubauen.

S. 10

Text: Anabelle Körbel

S. 12

Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner

Die Generation Z schien für die Literatur verloren – bis Tiktok plötzlich für Furore auf dem Büchermarkt sorgte.

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Das Management hat eine eigene Sprache: Business Bullshit. Es handelt sich um einen inhaltsleeren und irreführenden Jargon – der gerade deshalb attraktiv ist. Wieso, lesen Sie hier.

S. 16

Text: Barbara Russ
Fotografie: Lyndon French

Für die Firma Lanzatech ist Abgas mehr als heiße Luft. Sie macht daraus Treibstoff und Kleidung. Das Ziel: ein geschlossener CO2-Kreislauf für Fabriken.

S. 18

Mit den Überzeugungen der Öko-Pioniere haben heutige Bio-Supermarktketten kaum etwas zu tun. Eine kühle ökonomische Analyse besagt: Das musste so kommen.

Text: Susanne Schäfer

S. 20

Text: Harald Willenbrock
Fotografie: André Hemstedt und Tine Reimer

Vegetarische Fleischalternativen sind gefragt wie nie – und könnten zu einem entscheidenden Faktor beim Klimaschutz werden. Der Trendsetter Rügenwalder Mühle aber setzt gerade wieder vermehrt auf Wurst, Schinken und Frikadellen. Warum nur?


Container

S. 28

Text: Tobias Asmuth
Fotografie: André Vieira

Jedes Jahr verliert die französische Landwirtschaft weitere Höfe, trotz hoher Subventionen aus Brüssel. Eine Expertin, die zuvor den französischen Präsidenten beriet, will das ändern – mit einer Schule, die eine ganz neue Landwirtschaft lehrt.

S. 36

Text: Thomas Ramge
Fotografie: Emanuel Herm

Wie können Elektroautos bei der Stromversorgung helfen? Antworten hat ein schwäbisches Unternehmen.

S. 42

Text: Susanne Schäfer
Fotografie: Alexander Kilian

Das Berliner Unternehmen Swobbee sorgt dafür, dass elektrisch betriebene Räder, Roller und Mofas stets fahrbereit sind.

S. 46

Die Herstellung von Akkus für Handys, Laptops und Autos bringt soziale und ökologische Probleme mit sich. Drei Ideen, wie es besser gehen könnte.

Text: Anabelle Körbel


Schwerpunkt Logistik

S. 49

Fotografie: © Frank Breuer, aus der Serie „Warehouses / Details“

S. 50

Douglas Irwin ist Experte für die Geschichte des globalen Handels. Ein Gespräch über die Kräfte, die die Weltwirtschaft auseinandertreiben, aktuelle Risiken und Chinas zukünftige Rolle.

Interview: Christoph Koch

S. 54

S. 56

Text: Torben Müller
Fotografie: Matthias Oertel

Die Lieferprobleme im Welthandel kosten das Design- Unternehmen Philippi Umsätze in Millionenhöhe. Darum baut es sein Geschäft nun um.

S. 60

Text: Arne Storn
Fotografie: Sebastian Wolf

Die Kogge, der Schiffscontainer, die Paketdrohne: Die Geschichte der Logistik ist eine Geschichte der Innovationen. Doch wer bestimmt die Entwicklung? Und was kommt als Nächstes? Ein Blick in die Zukunft.

S. 66

Text: Julia Lauter
Fotografie: Paul Kranzler

Mikroprozessoren sind derzeit rar. Das macht vielen Firmen das Leben schwer. Ein österreichisches Unternehmen hat sich daher auf seine regionalen Zulieferer besonnen. Über die Vorzüge eines direkten Drahts in unsicheren Zeiten.

S. 70

Die Zukunft der Nahversorgung: Mobilitätsvermeidung.

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 72

Text: Sarah Sommer
Fotografie: Maximilian Mann

Der Duisburger Hafen sollte zur zentralen Drehscheibe für den Schienentransport zwischen Europa und China werden. Doch die Züge fahren durch Russland – und damit durch unsicheres Territorium. Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen.

S. 78

Vor den Häfen stauen sich die Frachter. Überall auf der Welt warten Unternehmen auf Ware. Und die Schifffahrt? Die boomt wie lange nicht. Wie lange geht das noch gut?

Text: Lea-Marie Kenzler und Dirk Böttcher

S. 86

Text: Nils Wischmeyer
Fotografie: Ludwig Schöpfer

Lange Zeit ließen sich Firmen Material genau dann liefern, wenn sie es brauchten. Weil das nicht mehr funktioniert, beginnt jetzt das Umdenken.

S. 92

Der Westen will der chinesischen Neuen Seidenstraße Konkurrenz machen – mit globalen Infrastrukturprojekten, die einen besseren Zugang zu Gütern und Rohstoffen aus ärmeren Ländern auch gleich mit sozial- und umweltpolitischen Zielen verknüpfen sollen. Ob und wie das gelingen kann, erklärt der Handelsökonom Alexander Sandkamp.

Interview: Sarah Sommer

S. 94

Textilproduktion in Europa – das klingt gut. Doch teilweise sind die Bedingungen schlechter als in asiatischen Ländern. Ein Report.

Text: Andreas Molitor

S. 102

Bei keinem anderen deutschen Unternehmen ist der Erfolg so eng mit dem wirtschaftlichen Aufstieg Chinas verknüpft wie bei VW. Wird diese Abhängigkeit nun gefährlich?

Text: Fabian Kretschmerler

S. 108

Text: Wladimir Kaminer
Illustration: Elisabeth Moch

Was Kapitalisten von Kranichen lernen können.


Was Menschen bewegt

S. 114

Text: Madeleine Londene
Illustration: Karlotta Freier

Das Onlinespiel „Runescape“ hat in Venezuela einen Wirtschaftszweig geschaffen. Eine Chance – oder eine neue Form der Ausbeutung?


Ausstieg

S. 122

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

S. 125

Text: Frank Dahlmann

Die Wasserversorgung ist eines der drängendsten Probleme der Zukunft. Eine Firma aus Österreich filtert es auf effiziente Weise aus der Luft.

S. 127

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus einer Pressemitteilung des Cloud-Anbieters für Corporate Compliance und Nachhaltigkeitsberichterstattung EQS Group anlässlich der Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts vom 31. Mai 2022.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 130

„Wenn wir etwas gelernt haben in den vergangenen Jahren, dann ist es, dass man immer mindestens eine Ausweichroute braucht. “