0922 fraunhofer

Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Dortmund

Die Kogge, der Schiffscontainer, die Paketdrohne: Die Geschichte der Logistik ist eine Geschichte der Innovationen. Doch wer bestimmt die Entwicklung? Und was kommt als Nächstes? Ein Blick in die Zukunft.




• Das Gespräch dauert bereits eine gute Stunde, als Michael ten Hompel seine Ungeduld nicht länger verbergen kann. „Wir müssen schneller werden“, bricht es aus dem sonst ruhigen Professor heraus. „Ich werde bewusstlos, wenn ich sehe, wie lange manche Entwicklungen in der Logistik brauchen.“

Der 63-Jährige ist seit 2004 geschäftsführender Leiter des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik in Dortmund. Er gilt als ein, wenn nicht der Vordenker der Branche in Deutschland – und hat etwas angestoßen, das sie verändern könnte. Und zwar die gemeinsame Entwicklung von Soft- und Hardware, Tools, Schnittstellen und IT-Standards für die Logistik – auf Basis von Open Source. Was entsteht, wird kostenlos online gestellt, und alle Firmen sind frei, die Technik an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Logistik

Warum inzwischen immer irgendetwas fehlt … und wie das unser Leben verändert.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 09/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte