Allseits gute Fahrt!

Vor den Häfen stauen sich die Frachter. Überall auf der Welt warten Unternehmen auf Ware. Und die Schifffahrt? Die boomt wie lange nicht. Wie lange geht das noch gut?





• Etwa 74 000 Kapitäninnen und Kapitäne steuern in diesem Moment ein Schiff. Gemeinsam bewegen sie 90 Prozent aller Güter, die in der Welt gehandelt werden. Das meiste von dem, das wir in unseren Händen halten, an unserem Körper tragen, womit wir arbeiten oder uns fortbewegen, war schon mal auf hoher See. Die Schifffahrt ist der Blutkreislauf der Globalisierung, ein Seismograf der Weltwirtschaft, ein hochkomplexes Geschäft – und manchmal auch einfach nur Irrsinn.

Wie sonst kann man erklären, dass Tausende Schiffe nur leere Container von Europa nach Asien liefern? Es gibt einfach nicht genug Güter aus Europa, die die Asiaten nachfragen würden.

Wir haben mit Reedern, Schiffsmaklern und Bankern über die Gegenwart und Zukunft der Branche, über Lieferketten und die Globalisierung gesprochen. Wer Wirtschaft verstehen will, kann einfach Schiffe gucken. Aufmerksam schauen, woher sie kommen, wohin sie fahren, was sie geladen haben oder auch nicht. Dann erfährt man schon ziemlich viel.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Logistik

Warum inzwischen immer irgendetwas fehlt … und wie das unser Leben verändert.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 09/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte