Inhalt

Schwerpunkt

Perspektiven

brand eins 06/2021


Einstieg

S. 4

Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Perspektiven.

S. 8

Text und Foto: Kristin Bethge

Dabana Musna Tamba, 30 Jahre, ist Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes im Hafen von Bissau, der Hauptstadt des westafrikanischen Landes Guinea-Bissau. Dort bewacht er ein vor Anker liegendes Kraftwerksschiff, das den Strom für die Stadt liefert.

S. 10

Text: Holger Fröhlich

S. 12

Das bei vielen Unternehmen beliebte Influencer-Marketing geht gern mal nach hinten los.

Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Das gilt jedenfalls für den Tierfutterhersteller Interquell mit den Marken Happy Dog und Happy Cat.

S. 16

Text: Frank Odenthal
Fotografie: Joel Hunn

Zwei Ingenieure aus Zürich haben eine platzsparende Spindlösung entwickelt. Das Geschäft wächst.

0621 dasgeht ogimage

S. 18

Josiah Wedgwood hatte eine besondere Begabung fürs Marketing. Die nutzte er auch für eine Kampagne gegen Menschenhandel. Seine Motive dafür sind allerdings umstritten.

Text: Susanne Schäfer


Was Wirtschaft treibt

S. 20

Interview: Denis Dilba
Fotografie: Ramon Haindl

Das Geschäft der Airlines wird schwieriger – selbst wenn alle Flugzeuge wieder abheben können. Ein Ausblick von Luftfahrt-Analyst Philipp Goedeking.

S. 26

Text: Hannes M. Kneissler

Cyber-Kriminalität ist eine große Bedrohung für Firmen. Und ein großes Geschäft für Sicherheitsfirmen wie Crowdstrike. Eine virtuelle Begegnung mit dem Chef des milliardenschweren Unternehmens.

026 b1 06 21 cybersecurity.pdf 2021-05-26 16-24-48

Schwerpunkt Perspektiven

S. 34

Perspektive gibt’s nur, wenn man sich welche schafft. Ein Ausblick.

Text: Wolf Lotter

S. 40

Viele Häuser werden gebaut, damit Menschen die nächsten 50 Jahre darin leben und arbeiten. Dabei ändern sich die Berufswelt und die Städte rasant. Nun hat die Immobilienbranche erkannt, dass sie darauf reagieren muss.

Text: Sarah Sommer und Andreas Molitor

S. 44

Text: Sarah Sommer und Andreas Molitor
Renderings: © EDGE

Wenn Corona überwunden ist, wird das Home Office bleiben. Was heißt das für Büroimmobilien?

S. 46

Text: Sarah Sommer und Andreas Molitor

S. 48

Text: Sarah Sommer und Andreas Molitor
Foto: © mauritius images / Sibylle A. Möller /Alamy

Die Hotels ächzen unter der Corona-Krise – doch der Berliner Hotelier Ekkehard Streletzki bleibt auf Expansionskurs.

S. 50

Die Immobilienexpertin Verena Rock über leer stehende Gebäude und neue Wege, diese zu nutzen.

Text: Sarah Sommer und Andreas Molitor

S. 52

… Ariane Breuer, Mitgründerin der Initiative „Die Stadtretter“

Text: Sarah Sommer und Andreas Molitor

S. 52

Text: Sarah Sommer und Andreas Molitor

S. 54

Text: Lars-Thorben Niggehoff und Nils Wischmeyer
Fotografie: Julia Sellmann

Die Deutz AG steht vor der größten Herausforderung in ihrer mehr als 150-jährigen Geschichte: Sie muss massiv in grüne Technik investieren, aber mit herkömmlicher weiter Geld verdienen. Kann das klappen?

S. 62

Bis sich die Reisebranche von der Corona-Krise erholt hat, wird es noch eine Weile dauern. Und ganz so wie früher wird das Geschäft nie mehr werden. Zum Glück!

Text: Holger Fröhlich und Christoph Koch
Collagen: Silke Baltruschat

S. 74

Protokolle: Peter Laudenbach
Illustration: Elisabeth Moch

Die Pandemie wird den Kulturbetrieb verändern. Und sie zeigt, was schon lange schiefläuft. Gut so – finden ein Intendant, eine Schauspielerin, ein Museumsleiter, eine Regisseurin und ein Konzertveranstalter.

S. 84

Text: Sarah Sommer
Illustration: Stephan Dybus

Wie locken Unternehmen ihre Mitarbeiter, die sich schon ans Home Office gewöhnt haben, wieder zurück ins Büro? Und wie sorgen sie dafür, dass diejenigen, die weiter daheim bleiben wollen, effizient arbeiten und sich nicht den Rücken ruinieren? Alteingesessene Büromöbel-Hersteller und junge Firmen haben da ein paar Ideen.

S. 90

Text: Uwe Rasche,
Mitarbeit: Jens Bergmann
Abbildung: © Jan Robert Dünnweller

Seit vielen Monaten lahmgelegt, bleibt der Gastronomie nur das Außer-Haus-Geschäft – an dem die Essenslieferdienste kräftig mitverdienen. Einblicke in eine Branche im Umbruch.

S. 102

Interview: Thomas Ramge
Fotografie: Julian Baumann
Grafik: Carte Blanche Design Studio

Das Geschäft mit Luxusgütern ist in der Corona-Krise stark zurückgegangen. Erholt es sich wieder? Und wie müssen sich traditionsreiche Marken wandeln? Ein Gespräch mit der Unternehmensberaterin Marie-Therese Marek.

S. 108

Interview und Text: Andreas Molitor
Fotografie: Jewgeni Roppel

Die Corona-Pandemie hat der Telemedizin einen kräftigen Schub verliehen. David Meinertz, der Gründer und Geschäftsführer der Online-Arztpraxis Zava, hat große Pläne auf dem Markt der digitalen Patientenversorgung.


Was Menschen bewegt

S. 114

Die Firma Recompose bietet einer naturverbundenen Kundschaft eine Alternative zu herkömmlichen Bestattungen: Aus Körpern wird Kompost.

Text: Gerd Schild


Ausstieg

S. 122

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

S. 125

Text: Frank Dahlmann
Abbildung: Everwave

Manchmal lohnt es, das Fantastische zu denken, um große Probleme zu lösen. So wie eine Architekturstudentin im Kampf gegen die Verschmutzung der Meere.

S. 127

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen einer Mitteilung des Bezirks Hamburg-Mitte vom Mai 2021 über den Ausbau eines Radwegs.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 130

„Nach der Flexibilisierung bei den Arbeitszeiten wird es nun zu einer Flexibilisierung bei den Konsummöglichkeiten kommen.“