Schwerpunkt

Arbeiten

brand eins 03/2020

Lesehinweis: Sie haben diese Ausgabe bereits gekauft und sich mit Ihren Daten im Benutzerkonto angemeldet? Dann finden Sie unten das gesamte Inhaltsverzeichnis und haben Zugriff auf alle Geschichten der Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen!


Inhalt

S. 4

Das Editorial von Chefredakteurin Gabriele Fischer zum Schwerpunkt „Arbeit“.


Einstieg

S. 8

Sohair El-Nagdy, 60, ist geschieden, hat drei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder. Sie lebt gemeinsam mit ihrer jüngsten Tochter Walaa, 28, in Kairo. El-Nagdy arbeitet in drei verschiedenen Haushalten und in einem Büro als Köchin und Reinigungskraft.

Text: Hannah El-Hitami
Foto: Farah Hosny

S. 10

Text: Holger Fröhlich

S. 12

Während Künstler, Journalisten und Politiker die sozialen Medien schon seit Jahren nutzen, machen sich Topmanager erstaunlich rar. Doch es gibt Ausnahmen.

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Der Batteriehersteller Duracell hat geschafft, was nur wenigen Firmen gelingt: ein triviales Produkt emotional aufzuladen. Diese Energie soll für den Langstreckenlauf reichen, den die Firma vorhat.

S. 16

Text: Frank Odenthal
Fotografie: Marcel Wogram

Ein niederländischer Gründer will Waren wieder mit Segelschiffen rund um den Globus transportieren. Ein Traum von emissionsfreiem Güterverkehr, der eines Tages Wirklichkeit werden könnte.

S. 18

Dass der Earl of Sandwich als Politiker und Militär viel Unheil anrichtete, ist heute vergessen. Unsterblich wurde er mit der Erfindung eines Snacks, der die Welt eroberte.

Text: Susanne Schäfer

S. 22

Text: Sophie Burfeind
Fotografie: Michael Hudler, Monika Keiler

Alle reden von Nachhaltigkeit, aber was sich gut verkauft, sind Billigprodukte. Einblicke in eine boomende Branche.

S. 32

Yandex vereint erfolgreich die Geschäftsmodelle von Google, Uber, Amazon und Netflix: Registriert ist das Unternehmen in den Niederlanden, börsennotiert in den USA – und tätig in Russland.

Text: Patricia Döhle


Schwerpunkt: Arbeit

S. 36

Interview: Peter Laudenbach
Fotografie: Anna Ziegler

Verbrennt die Organigramme! Reißt die Bürowände ein! Macht einfach! Ein Gespräch über die Folgen solcher Appelle mit der Unternehmensberaterin Judith Muster.

S. 42

Text: Andreas Molitor
Fotografie: Michael Hudler

Als Arbeitgeber hatte Porsche lange das Image, kühl und unnahbar zu sein. Dabei loben die Mitarbeiter der schwäbischen Sportwagenschmiede die familiäre Atmosphäre. Nun will das Unternehmen diesen Widerspruch endlich auflösen.

S. 50

Text: Andreas Molitor
Illustration: Joni Majer

Werden Roboter und künstliche Intelligenz Jobs vernichten? Zunächst ja, doch in 30 Jahren könnten sie die Arbeit und das Leben sehr angenehm machen, sagt das Zukunftsbild „Arbeit 2050“.

S. 52

Immer mehr Menschen haben Arbeit – aber viele nicht genug, um davon anständig leben zu können. Der britisch-amerikanische Ökonom David G. Blanchflower über die verhängnisvolle Neigung von Regierungen, nur auf hohe Beschäftigtenzahlen zu blicken.

Interview: Christoph Koch

S. 56

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Michael Hudler

Der Onlinedrucker Flyeralarm wächst und wächst und wächst. Aber kein Wachstum ohne Wachstumsschmerzen.

S. 62

Fünf Fragen zu zentralen Themen der Arbeitswelt.

Text: Sarah Sommer und Jennifer Garic

S. 64

Lange Zeit galt der Internetkonzern als traumhafter Arbeitgeber. Doch seit einiger Zeit mehrt sich die Kritik der Angestellten an ihrem Unternehmen. Woran liegt das?

Text: Christoph Koch

S. 68

Text: Mischa Täubner
Fotografie: Sigrid Reinichs

Die Chirurgin Vera Kühne verzichtet freiwillig auf eine Karriere im Krankenhaus. Sie hat höhere Ansprüche.

S. 74

Warum eine Zigarettenpause seiner Ansicht nach Freizeit ist und die Vier-Tage-Woche nichts taugt, erklärt der Wirtschaftswissenschaftler Andreas Hoff.

Interview: Susanne Schäfer
Fotografie: Oliver Helbig

S. 80

Text: Sarah Sommer
Fotografie: Thekla Ehling, Jens Passoth

Bezahlung: mittelmäßig. Jobs: meist befristet. Bürokratie: ein allgegenwärtiges Ärgernis. Frauenquote: niedrig. Wieso schneidet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) dennoch als Arbeitgeber so gut ab? Die Antwort ist erstaunlich einfach.

S. 86

Das Familienunternehmen Pilz verkauft Sicherheit für Maschinen – und wurde dann Opfer eines Cyberangriffs. Seitdem ist nichts mehr, wie es war.

Text: Stefan Scheytt
Fotografie: Lorraine Hellwig

S. 90

Interview: Christoph Koch
Fotografie: Heji Shin

Das New Yorker Unternehmen Knotel vermietet Büroflächen – und verkauft das als Zukunftskonzept. Doch ist nicht WeWork gerade mit einem ähnlichen Modell spektakulär gescheitert? Ein Gespräch mit dem Knotel-Mitgründer und Geschäftsführer Edward Shenderovich.

S. 94

Text: Tobias Asmuth
Fotografie: Lena Giovanazzi

Seit etwa einem Jahr finanziert der Staat Jobs für ehemals Langzeitarbeitslose. Was hat sich durch die Neuregelungen geändert? Erkundigungen in Hennigsdorf.

S. 100

Mit New Work passt sich die Arbeitswelt an die nächste Generation an. Aber was haben die Unternehmen davon?

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 102

Zeitarbeitsfirmen haben nicht den besten Ruf, im Krimi sind sie gern die Bösen. Hanseteam dagegen zeigt: Man kann in der Branche auch als vorbildlicher Arbeitgeber Erfolg haben.

Text: Peter Laudenbach
Fotografie: Jens Umbach, Anna Ziegler

S. 106

Text: Holger Fröhlich
Fotografie: Rebecca Conway

Wie ein 33-Jähriger den informellen Sektor Indiens ordnet – und damit ein Vermögen macht.

S. 116

Nach der Wiedervereinigung ihres Ost-Teils in Jena und ihres West-Teils im schwäbischen Oberkochen ging die Traditionsfirma Zeiss durch schwere Zeiten. Als Glücksfall für das Unternehmen erwies sich ein Mann, der so gar nicht dem gängigen Typus Konzernchef entspricht. Ein Porträt zum Abschied.

Text: Stefan Scheytt
Fotografie: Jens Schwarz


Ausstieg

S. 122

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

S. 125

Die Energiewende steht und fällt mit leistungsfähigen Speichern. Ein Doktorand aus Dänemark arbeitet an einer effizienten Technik für private Haushalte.

Text: Frank Dahlmann

S. 127

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen aus einer Pressemitteilung anlässlich der 15. Internationalen Springpferdeauktion von Hetzel Horses vom 30. Oktober 2019.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

„Ich kenne keine erfolgreiche Kampagne, die nur in den sozialen Netzwerken stattgefunden hat.“