Schwerpunkt

Bildung

brand eins 11/2022


Inhalt

S. 3

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Bildung.


Einstieg

S. 6

Text und Foto: Annika Kiehn

Marius Daraškevicius, 40, hat Kunstwissenschaften studiert und 2021 über den „Speisesaal in den Häusern litauischer Gutsbesitzer im 19. Jahrhundert“ promoviert. Er ist Direktor des Renaissanceschlosses Panemune und Dozent an der Kunstakademie Vilnius (VAA).

S. 8

Text: Yves Bellinghausen

S. 10

Die Ära der sozialen Medien hat eine neue Form des politischen Protests hervorgebracht.

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner

S. 12

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Das große Rad im Wirtschaftsleben zu drehen ist gar nicht schwer. Man nehme sich einfach eine verschnarchte Branche vor. Und mache seine disruptiven Absichten mit vier Buchstaben unmissverständlich klar.

1122 shareimage bb

S. 14

Text: Hendrik Bensch
Fotografie: Jens Passoth

Ein Unternehmen in Brandenburg hat ein smartes Frühwarnsystem für Waldbrände entwickelt.

1122 shareimage dasgeht

brand eins-Container

Text: Susanne Schäfer
Illustration: Christina Gransow

Die aktuelle Gaskrise zeigt, dass wir noch viel zu sehr von fossilen Energieträgern abhängig sind. Drei Orte machen vor, wie es anders geht.

1122 shareimage container energie

Was Wirtschaft treibt

S. 26

Weil sich mit großen Autos mehr Geld verdienen lässt, gibt es kaum elektrische Kleinstwagen. Drei Firmen wollen beweisen, dass man auch mit ihnen ein Geschäft machen kann.

Text: Joshua Kocher

S. 34

Viele Unternehmen verstehen unter Innovation die Entwicklung immer komplexerer Produkte – was nicht unbedingt zum Nutzen der Kundschaft sein muss. Denn Fortschritt kann auch darin bestehen, Dinge so stark wie möglich zu vereinfachen.

Text: Josef Scheppach


Schwerpunkt Bildung

S. 44

Text: Johannes Böhme
Fotografie: Oliver Helbig

Unser Bildungssystem lässt viele Menschen zurück – das muss sich dringend ändern.

S. 52

Protokoll: Janina Martens
Fotografie: Hartmut Nägele

Drei Lehrstücke über erfolgreiche Menschen mit ungewöhnlichen Werdegängen.

1122 shareimage bios

S. 58

Text: Andreas Molitor
Fotografie: Ludwig Schöpfer

In einem Pilotversuch erprobt VW die Ausbildung von morgen: Keiner sagt mehr, wie es geht, stattdessen erarbeiten sich angehende Elektronikerinnen und Mechatroniker das notwendige Wissen selbst – und dabei geht es um weit mehr als um Autos.

S. 64

Text: Ingo Eggert

S. 66

Vier Antworten aus der Praxis.

Interviews und Protokolle:
Jens Bergmann und Gabriele Fischer

S. 70

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Julian Baumann

Florian Kuhn hat eine eigene Lösung für den Fachkräftemangel gefunden: Er gibt Langzeitarbeitslosen eine Chance.

S. 76

Text: David Selbach und Sarah Sommer
Fotografie: Elias Hassos, Michael Hudler und Kai Müller

Wie Unternehmen um Quereinsteiger werben – und sie fit für den Job machen.

1122 shareimage quereinsteiger

S. 84

Brauchen wir mehr Leistungsnachweise – oder mehr Leistung?

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 86

Text: Dirk Böttcher und Lea-Marie Kenzler
Fotografie: Lena Giovanazzi, Helena Schätzle

Niemand weiß, welches Wissen wir im kommenden Jahrzehnt benötigen, um die Probleme dieser Welt zu lösen. Was also sollen wir lernen?

1122 shareimage kinder

S. 92

Text: Christoph Koch
Illustration: Animationseries2000

Wer sich entspannt neues Wissen aneignen will, sollte es mal mit Lernspielen versuchen.

S. 98

Viele Menschen müssen erleben, dass sich ihr Beruf von ihnen wegentwickelt, die landen dann bei meinem Freund Christian im Büro. Wie man das verhindern kann? Gute Frage!

Text: Wladimir Kaminer
Illustration: Elisabeth Moch

S. 103

Fragen, die vieles verändern könnten, wenn wir ernsthaft nach Antworten auf sie suchen würden.

Text: Tobias Brockmann und Moritz Ettl (Forever Day One)


Was Menschen bewegt

Text: Felix Lill
Fotografie: Jun Michael Park

K-Pop boomt weltweit. Viele Fans himmeln ihre Stars nicht nur an – sie wollen werden wie sie. Um das zu schaffen, ist Aurelia von Blumröder, 16, von Köln nach Seoul gezogen. Auf einem Spezialgymnasium lässt sie sich zum K-Pop-Profi ausbilden.


Ausstieg

S. 114

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

S. 117

Text: Frank Dahlmann
Fotos: © GRND, Flip

Aus einer journalistischen Recherche ist ein Sozialunternehmen entstanden.

S. 119

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus der Online-Produktbeschreibung des Kaffeevollautomaten E8 von Jura, zuletzt abgerufen im Oktober 2022.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 122

„Natürlich gibt es vieles, was ich nicht kann und weiß. Aber (…) ich kann recherchieren, nachlesen, rumfragen.“