Du kannst das!

Unser Bildungssystem lässt viele Menschen zurück – das muss sich dringend ändern.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 11/2022.

• Phillip Plagemann hat mit der Schule nie etwas anfangen können. Auf fünf unterschiedlichen Schulen war er. Mehrfach ist er geflogen. Jahrelang, so sagt er, sei er kaum hingegangen. „Ich brauchte viel Zeit für mich, also habe ich sie mir genommen.“ Was er in dieser Zeit gemacht hat? „Ich war viel spazieren, habe viel Zeit mit den falschen Leuten verbracht.“

Der junge Mann erzählt von seiner katastrophalen Schulkarriere eloquent und nonchalant. Sich selbst beschreibt er als „totalen Systemsprenger“. Der 18-Jährige mit den langen blonden Haaren, die er mit einem Haargummi zusammenbindet, hat ein fast schmerzhaft offenes Gesicht. Er ist jemand, der gar nicht erst versucht, seine Verletzungen zu verstecken.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Bildung

Hauptsache, ich kann's!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 11/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte