Business Bullshit

Fortschritt durch Tech

Das große Rad im Wirtschaftsleben zu drehen ist gar nicht schwer. Man nehme sich einfach eine verschnarchte Branche vor. Und mache seine disruptiven Absichten mit vier Buchstaben unmissverständlich klar.




• Von Karl Eisenbach (1836 bis 1894), Sekretär der Wiener Schachgesellschaft, stammt das Bonmot: „Die Drohung ist stärker als die Ausführung.“ Das gilt auch im Wirtschaftsleben. Wer als kleiner Gründer große Konzerne ins Bockshorn jagen will, sollte sich der agilen Tech-Familie anschließen. Die Abkürzung signalisiert: Wir kennen uns aus im Neuland Internet, sind dort disruptiv unterwegs – und ihr seid mit eurem überkommenen Geschäftsmodell schon morgen Vergangenheit! Fintechs lehren Bankern das Fürchten, Insuretechs Versicherern; Legaltechs machen lahmen Advokaten Beine, Edutechs faulen Pädagogen.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Bildung

Hauptsache, ich kann's!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 11/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte