Schwerpunkt

Unternehmensberater 2021

brandeins /thema Unternehmensberater 2021


Inhalt

S. 3

Text: Susanne Risch

S. 6

Text: Andreas Molitor
Illustration: James Dawe

Mitten in der Pandemie brachte Accenture Vordenker und Experten aus 15 Konzernen zusammen, um die Arbeitswelt von 2030 zu entwerfen. Protokoll eines Experiments.

S. 16

Im Jahr 2030 erhalten die Menschen Manifeste statt Verträge, Hilfe vom eCoach und eine KI, die das Arbeiten erleichtert. Ein Blick auf Susan, Fridolin und Sara, die Personifikationen der „preferred futures“ aus Accentures Workshop.

Text: Andreas Molitor
Illustration: James Dawe

S. 20

Text: Dorit Kowitz

Seit das Fachpersonal knapp wird, versuchen Unternehmen freie Stellen wie Produkte unter die Leute zu bringen. Wie funktioniert das?

S. 26

Text: Dorit Kowitz
Foto: Elias Hassos

Die kleine IT-Schmiede MaibornWolff schafft es seit elf Jahren, ein gefragter Arbeitgeber in einem heiß umkämpften Fachkräftemarkt zu bleiben.

S. 32

Text: Lars-Thorben Niggehoff, Jan Schulte, Nils Wischmeyer
Illustration: Jules Julien

Einzelkämpfer haben es in Krisen besonders schwer, auch als Berater. Aber ein Rundruf in der Szene zeigt: Mit kreativen Lösungen, Empathie und einem guten Netzwerk war auch das Jahr 2020 zu schaffen.

S. 38

Text: Stefan Scholl
Foto: Mikhail Galustov

Markus Liemich arbeitet als Berater in Moskau. Ein kommunikativer Einzelgänger, der anders agiert als große Unternehmensberatungen – was in Russland ausgesprochen hilfreich ist.

S. 44

Text: Ingo Eggert

S. 46

Text: Sarah Sommer
Illustration: Jules Julien

Die wichtigste Frage für die Zukunft des Handels ist nicht: Online-Shop oder Ladengeschäft? Sondern: Was bedeutet es heute überhaupt, Händler zu sein?

S. 52

Das Start-up Prewave setzt Künstliche Intelligenz ein, um Risiken in Lieferketten in Echtzeit aufzudecken und Engpässe zu verhindern.

Interview: Sarah Sommer
Illustration: Jules Julien

S. 56

Parag Khanna ist ein international gefragter Politikberater. Er ist überzeugt: Corona wird zu einer Regionalisierung führen.

S. 58

China hat Covid-19 besser im Griff als der Rest der Welt, wächst schneller als alle anderen und hat einen klaren Plan für seine Zukunft. Muss uns das besorgen? Ein Gespräch mit dem Asien-Experten Daniel Berger.

Text: Sonja Banze

S. 62

Text: Harald Willenbrock
Foto: Michael Hudler / design for human nature

Der Lebensmittelkonzern Tegut lässt eine Designberatung nach einem neuen Ladenkonzept suchen. Ihre Arbeit stellt vieles infrage. Vor allem beim Auftraggeber selbst.

S. 72

Text: Arne Storn
Illustration: Benedikt Rugar

Wofür wir Geld ausgeben, wie wir einkaufen – all das verändert sich gerade. Konsum wird digitaler, lokaler und sozialer.

S. 82

Text: Jochen Metzger
Illustration: Alexander Glandien

Auch in den kommenden Jahren wird es Menschen in die Metropolen ziehen. Zugleich treiben steigende Mieten und die Sehnsucht nach Natur viele Städter ins Umland. Die Speckgürtel werden breiter, die Chancen dort größer – für die Kommunen und die Kommunalberater.

S. 90

Text: Ulf J. Froitzheim
Foto: Wolfgang Koller / Landratsamt Alb-Donau-Kreis

Schnelles Internet gilt heute als Grundbedürfnis wie Wasser oder Strom. Für Gewerbetreibende ist es zum entscheidenden Standortfaktor geworden. Doch das Stadt-Land-Gefälle beim Netzausbau machte die Provinz, Heimat vieler innovativer Mittelständler, zum digitalen Notstandsgebiet. Jetzt fließt viel Geld dorthin: Glasfaser und 5G-Mobilfunk machen den ländlichen Raum fit für eine Zukunft, in der sich kluge Köpfe ansiedeln können, wo sie wollen.

S. 98

Der Nahverkehr der Zukunft war lange Zeit Anlass für große Visionen. Heute unterstützen Verkehrsberater hingegen vor allem kleine Projekte. Denen fehlt zwar meist das Utopische, doch dafür bringen sie echten, messbaren Fortschritt.

Text: Stefan Scheytt
Foto: Thekla Ehling / Enver Hirsch

S. 104

Corona verändert die Beraterbranche. Doch sie kommt damit klar.


Die Liste der Besten 2021

S. 106

Statista-Chef Friedrich Schwandt über die Branche, die von Corona kräftig durchgeschüttelt wurde

S. 108

Was Sie zu unserem Ranking wissen sollten


Auf welche Dienstleister ist Verlass? – Branchen

S. 110

S. 110

S. 110

S. 112

S. 112

S. 114

S. 114

S. 114

S. 114

S. 116

S. 116

S. 116

S. 116

S. 118

S. 118


Auf welche Dienstleister ist Verlass? – Beratungsfelder

S. 118

S. 120

S. 120

S. 120

S. 120

S. 122

S. 122

S. 122

S. 122

S. 124

S. 124

S. 126

S. 126

S. 126

S. 126

S. 128

S. 128

S. 128

S. 128

S. 130


Stellenanzeigen

Wo zieht es Sie hin? Zum kleinen, feinen Spezialisten? Zum verzweigten Experten-Netzwerk, zur Boutique oder doch eher zum Beratungskonzern? Wohin auch immer Sie tendieren: Die besten Unternehmensberater des Jahres sind für Einsteiger und alte Hasen eine sehr gute Adresse.