Schwerpunkt
brandeins /thema Unternehmensberater 2021
S. 3 Was will dieses Heft?
Neu denken
Text: Susanne Risch
S. 6 Wie gestalten wir die Arbeit der Zukunft?
„Wenn die Zukunft uns nicht überraschen soll, überraschen wir eben die Zukunft.“
Text: Andreas MolitorIllustration: James Dawe
Mitten in der Pandemie brachte Accenture Vordenker und Experten aus 15 Konzernen zusammen, um die Arbeitswelt von 2030 zu entwerfen. Protokoll eines Experiments.
S. 16 Berater 2021
Zwischen Pitch und Purpose
Im Jahr 2030 erhalten die Menschen Manifeste statt Verträge, Hilfe vom eCoach und eine KI, die das Arbeiten erleichtert. Ein Blick auf Susan, Fridolin und Sara, die Personifikationen der „preferred futures“ aus Accentures Workshop.
S. 20 Arbeitsplätze werden zu Produkten
Spitzenjobs!
Text: Dorit Kowitz
Seit das Fachpersonal knapp wird, versuchen Unternehmen freie Stellen wie Produkte unter die Leute zu bringen. Wie funktioniert das?
S. 26 Gute Leute finden und binden
Auf Augenhöhe, fertig, los!
Text: Dorit KowitzFoto: Elias Hassos
Die kleine IT-Schmiede MaibornWolff schafft es seit elf Jahren, ein gefragter Arbeitgeber in einem heiß umkämpften Fachkräftemarkt zu bleiben.
S. 32 Wie geht es Einzelkämpfern in der Krise?
Allein auf weiter Flur
Text: Lars-Thorben Niggehoff, Jan Schulte, Nils WischmeyerIllustration: Jules Julien
Einzelkämpfer haben es in Krisen besonders schwer, auch als Berater. Aber ein Rundruf in der Szene zeigt: Mit kreativen Lösungen, Empathie und einem guten Netzwerk war auch das Jahr 2020 zu schaffen.
S. 38 Netzwerken auf Russisch
„Den Wolf ernähren seine Beine.“
Text: Stefan SchollFoto: Mikhail Galustov
Markus Liemich arbeitet als Berater in Moskau. Ein kommunikativer Einzelgänger, der anders agiert als große Unternehmensberatungen – was in Russland ausgesprochen hilfreich ist.
S. 44 In Zahlen
Die Branche in Zahlen
Text: Ingo Eggert
S. 46 Wie verändert sich der Handel?
Auf zum Kunden!
Text: Sarah SommerIllustration: Jules Julien
Die wichtigste Frage für die Zukunft des Handels ist nicht: Online-Shop oder Ladengeschäft? Sondern: Was bedeutet es heute überhaupt, Händler zu sein?
S. 52 Berater 2021
Vom Ende der Welt
Das Start-up Prewave setzt Künstliche Intelligenz ein, um Risiken in Lieferketten in Echtzeit aufzudecken und Engpässe zu verhindern.
Interview: Sarah SommerIllustration: Jules Julien
S. 56 Wie verändert sich der Handel?
War es das mit dem globalen Handel, Herr Khanna?
Parag Khanna ist ein international gefragter Politikberater. Er ist überzeugt: Corona wird zu einer Regionalisierung führen.
S. 58 China: Von der Fabrik zur Denkfabrik?
„Wir müssen chinesischer denken.“
China hat Covid-19 besser im Griff als der Rest der Welt, wächst schneller als alle anderen und hat einen klaren Plan für seine Zukunft. Muss uns das besorgen? Ein Gespräch mit dem Asien-Experten Daniel Berger.
Text: Sonja Banze
S. 62 Wenn Kreative auf Logistiker treffen
Kauf’ ich!
Text: Harald WillenbrockFoto: Michael Hudler / design for human nature
Der Lebensmittelkonzern Tegut lässt eine Designberatung nach einem neuen Ladenkonzept suchen. Ihre Arbeit stellt vieles infrage. Vor allem beim Auftraggeber selbst.
S. 72 Der neue Kunde
„Da wächst wieder etwas.“
Text: Arne StornIllustration: Benedikt Rugar
Wofür wir Geld ausgeben, wie wir einkaufen – all das verändert sich gerade. Konsum wird digitaler, lokaler und sozialer.
S. 82 Stadt oder Land?
Die 60-Minuten-Stadt
Text: Jochen MetzgerIllustration: Alexander Glandien
Auch in den kommenden Jahren wird es Menschen in die Metropolen ziehen. Zugleich treiben steigende Mieten und die Sehnsucht nach Natur viele Städter ins Umland. Die Speckgürtel werden breiter, die Chancen dort größer – für die Kommunen und die Kommunalberater.
S. 90 Die Provinz wird digital
Ende Gefälle
Text: Ulf J. FroitzheimFoto: Wolfgang Koller / Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Schnelles Internet gilt heute als Grundbedürfnis wie Wasser oder Strom. Für Gewerbetreibende ist es zum entscheidenden Standortfaktor geworden. Doch das Stadt-Land-Gefälle beim Netzausbau machte die Provinz, Heimat vieler innovativer Mittelständler, zum digitalen Notstandsgebiet. Jetzt fließt viel Geld dorthin: Glasfaser und 5G-Mobilfunk machen den ländlichen Raum fit für eine Zukunft, in der sich kluge Köpfe ansiedeln können, wo sie wollen.
S. 98 ÖPNV: Gute Fahrt
Wie kommen wir voran?
Der Nahverkehr der Zukunft war lange Zeit Anlass für große Visionen. Heute unterstützen Verkehrsberater hingegen vor allem kleine Projekte. Denen fehlt zwar meist das Utopische, doch dafür bringen sie echten, messbaren Fortschritt.
Text: Stefan ScheyttFoto: Thekla Ehling / Enver Hirsch
S. 104 Wie kommt die Branche mit Corona zurecht?
Wir können auch anders!
Corona verändert die Beraterbranche. Doch sie kommt damit klar.
S. 106 Auf welche Dienstleister ist Verlass?
Resilient in der Krise
Statista-Chef Friedrich Schwandt über die Branche, die von Corona kräftig durchgeschüttelt wurde
S. 108 Bestenlisten
Methodik & Hinweise
Was Sie zu unserem Ranking wissen sollten
S. 110 branchen
Agrar, Nahrungsmittel und Getränke
S. 110 Bestenlisten
Auto & Zulieferer
Chemie & Pharma
S. 112 Bestenlisten
Energie & Umwelt
Health Care
S. 114 Bestenlisten
Internet & E-Commerce
Konsumgüter & Handel
Luft- und Raumfahrt, Defence
Maschinen- und Anlagenbau
S. 116 Bestenlisten
Medien & Entertainment
Public Sector, Infrastruktur
Sonstige Industrial Goods
Technologie & Telekommunikation
S. 118 Bestenlisten
Transport, Verkehr, Logistik
Versicherungen
S. 118 Beratungsfelder
Strategieentwicklung
S. 120 Bestenlisten
Restrukturierung
Interimsmanagement
Human Resources, Coaching
Organisation
S. 122 Bestenlisten
Vertrieb, After Sales, CRM
Einkauf, SCM
Mergers & Acquisitions
Finance, Risikomanagement
S. 124 Bestenlisten
Innovation, Wachstum
Marketing, Marke, Pricing
S. 126 Bestenlisten
Nachhaltigkeit, Sustainability
IT-Strategie
IT-Implementierung
Operations Management
S. 128 Bestenlisten
Change Management
Digitalisierung
Beraternetzwerke
Data Analytics, Big Data
S. 130 Bestenlisten
Alle Beratungsunternehmen im Überblick
Das Schaufenster der Besten
Wo zieht es Sie hin? Zum kleinen, feinen Spezialisten? Zum verzweigten Experten-Netzwerk, zur Boutique oder doch eher zum Beratungskonzern? Wohin auch immer Sie tendieren: Die besten Unternehmensberater des Jahres sind für Einsteiger und alte Hasen eine sehr gute Adresse.