Wie gestalten wir die Arbeit der Zukunft?

„Wenn die Zukunft uns nicht überraschen soll, überraschen wir eben die Zukunft.“

Mitten in der Pandemie brachte Accenture Vordenker und Experten aus 15 Konzernen zusammen, um die Arbeitswelt von 2030 zu entwerfen. Protokoll eines Experiments.




Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Unternehmensberater 2021.

/ Kim wird unsanft geweckt an diesem Morgen des Jahres 2030. Sid, der mäßig intelligente Gartenroboter des Nachbarn über ihr, ist beim Blumengießen schon wieder auf ihren Balkon gefallen. Zum Glück weiß sie, wie man Sid rebootet, damit er schnell zu seinem Besitzer zurückfindet. Kim liegt auf dem Boden ihres Apartments und schaut durchs Fenster gen Himmel; ihr Blick fällt auf lautlos schwebende Volocopter und Transportdrohnen, dazwischen ein paar Schwalben und – ganz in der Ferne – die Silhouette des Förderturmes einer stillgelegten Zeche. Ihr Vater, längst in Rente, hat dort noch Kohle aus dem Berg gekratzt.

Kim, eine junge Frau aus dem Ruhrgebiet, in ihrer Jugend Aktivistin bei Fridays for Future, definiert sich als „Planet Centric Framinator“: Sie hat sich ihrem Gewissen und der Green Economy verschrieben und entwickelt im Auftrag von Unternehmen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen.

Wall-E, Kims digitaler Assistent, der das Gros der Routinetätigkeiten für sie erledigt, hat ihren Arbeitstag schon vorbereitet. Er gibt ihr einen Überblick über die für sie relevanten Nachrichten und den Status ihrer Projekte, an denen sie heute weiterarbeiten könnte. Leute wie Kim stehen nicht fest in Diensten eines Unternehmens, sondern arbeiten parallel an mehreren Projekten für jene Firmen, die sich am besten in ihr Werte- und Überzeugungsgerüst einfügen.


 

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Unternehmensberater 2021

Wir bauen um.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema Unternehmensberater 2021 (App)

7,20 € / einmalig

Kollektion: Neues Arbeiten

6,00 € / Einmalig

10 Artikel über Automatisierung, Home Office und virtuelle Unternehmen. Wie werden wir zukünftig arbeiten?

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte