Partner von
Partner von

Schwerpunkt

IT-Dienstleister

brand eins /thema IT-Dienstleister 2020


Inhalt

S. 3

Text: Susanne Risch

S. 6

Wer wissen will, was aus seiner Branche wird, muss nicht auf die IT schauen, sondern auf die Menschen. Sagt
Harvard-Professor Thales Teixeira.

Interview: Steffan Heuer
Foto: Kim Strzykalsk

S. 12

Text: Arne Storn
Foto: Michael Hudler

Schottel baut seit fast 100 Jahren Antriebe für Schiffe. Nun denkt es über selbstfahrende Frachter nach. Läuft!

S. 22

Text: Arne Storn

Das überbordende Angebot an IT-Anwendungen zu sichten ist schwierig. Noch schwerer ist es, herauszufinden, was man damit machen kann. Dabei helfen jetzt die Technologie-Anbieter.

S. 26

Text: Arne Storn
Fotos: Kolorat / Holzegspür

Wenn der Tischler ein Speech-to-Text-Tool will und seine Tochter sagt: „Es geht darum, digital zu denken“ – dann ist das die Zukunft des Handwerks.

S. 32

Alles gleichzeitig ändern, ohne zu wissen, was dabei herauskommt? So läuft die Digitalisierung bei Otto, und so könnte es auch anderswo klappen.

Text: Peter Lau
Bildstrecke: Studio Amos Fricke

S. 40

Wie werden wir leben, wenn Maschinen die Arbeit übernehmen und die Menschen Zeit haben? Mal schauen? Das ist die falsche Antwort.

Text: Andreas Molitor 
Illustration: Studio Amos Fricke

S. 48

Text: Vito Avantario
Foto: Ian Scott

Wir leben „onlife“ und brauchen deshalb eine neue Ethik, meint der Philosoph Luciano Floridi.

S. 52

Neue Technologien sind nutzlos ohne ein neues Denken, das Möglichkeiten sieht – und doch weiß, dass jede neue Lösung nur vorübergehend ist.

Text: Dirk Böttcher

S. 60

Wie löse ich mein IT-Problem? Mit Standards? Mithilfe eines Partners? Allein? Die Optionen im Überblick.

Text: Manuel Heckel

S. 66

Text: Manuel Heckel

Henricke Luszick und ihr 70-köpfiges Team von Bridgemaker beraten Mittelständler und Konzerne bei Innovationsprojekten.

S. 68

.

Von der Spaß-Guerilla zum Cyber-Terror in nicht einmal 40 Jahren.

S. 70

Text: Hakan Tanriverdi
Illustration: Aad Goudappel

Die Schwäche des eigenen IT-Systems ist die Chance des Angreifers von außen. Also gilt es sie zu finden: mit Strategien, Auftragshackern und USB-Sticks auf Weihnachtsfeiern.

S. 76

Text: Constanze Kurz und Frank Rieger
Illustration: Julia Schwarz

Moderner ist besser. Schneller ist besser. Billiger ist besser. Das sind die drei Glaubenssätze, die uns eine strukturelle IT-Sicherheitskrise beschert haben.

S. 80

Text: Nils Wischmeyer
Foto: Michael Hudler

G Data kümmert sich um den Schutz von Computern – seit mehr als 30 Jahren. Ein Ortstermin in Deutschlands Hauptstadt der IT-Sicherheit: Bochum.

S. 86

Wie vermeide ich Scheinselbstständigkeit? Was darf ich in unverschlüsselten E-Mails verschicken? Hafte ich für zugekaufte Software? Die Antworten und weitere populäre Rechtsfragen hier.

Text: Ulf J. Froitzheim

S. 94

Maschinen übernehmen die stumpfe Arbeit – was in der Produktion normal ist, wird mit künstlicher Intelligenz jetzt auch im Büro zum Alltag werden.

Text: Eva Wolfangel

S. 100

Das Labs Network Industrie 4.0 bietet kleinen und mittleren Unternehmen ein Versuchsfeld für die Digitalisierung.

Text: Dirk Böttcher / Peter Gaide

S. 104

Text: Christoph Koch
Illustration: Julia Schwarz

Was können die aktuell neuen Techno- logien? Alles zu Edge Computing, Blockchain, Duelling Neural Networks und Quantum Computing.

S. 110

Wie viel Energie brauchen Computer?

Text: Christoph Koch

S. 112

Text: Jochen Metzger 
Illustration: Deborah Tyllack

Ausgerechnet auf dem Acker sind KI und Roboter schon fast einsatzfähig. Ein Vorbild für andere Bereiche?


Die besten IT-Dienstleister 2019 – Bestenlisten

S. 119

Text: Dr. Friedrich Schwandt

Statista-Chef Friedrich Schwandt über eine enorm wichtige und enorm unübersichtliche Branche: die IT-Dienstleister

S. 120

So funktioniert das Statista-Ranking.


Nach Branchen

S. 122

S. 122

S. 124

S. 126

S. 126

S. 128

S. 128

S. 130

S. 132

S. 132

S. 135


S. 144

Was unsere Leserinnen und Leser in der digitalen Welt vermissen. 

S. 146

Was wir alle kennen – und auf keinen Fall vermissen werden.

Zusammengestellt von Nils Goroll, Uplex Systemoptimierung


 

brandeins /thema ist das Heft, das Branchen und Trends auf den Grund geht, Märkte und Dienstleistungen transparent macht – und Unternehmern hilft, besser zu wirtschaften.

Zur interaktiven Karte und Bestenliste

Einzelausgabe kaufen
Abonnement kaufen