Zum Inhalt springen

Schwerpunkt

IT-Dienstleister

brand eins /thema IT-Dienstleister 2020


Inhalt

S. 3

Text: Susanne Risch

S. 6

Wer wissen will, was aus seiner Branche wird, muss nicht auf die IT schauen, sondern auf die Menschen. Sagt
Harvard-Professor Thales Teixeira.

Interview: Steffan Heuer
Foto: Kim Strzykalsk

S. 12

Text: Arne Storn
Foto: Michael Hudler

Schottel baut seit fast 100 Jahren Antriebe für Schiffe. Nun denkt es über selbstfahrende Frachter nach. Läuft!

Nahaufnahme eines Holzstuhls. Der Sitz des Stuhls ist aus hellbraunem Holz gefertigt und weist eine geschwungene Form auf. Am oberen Rand des Sitzes ist ein schwarzer Lederbezug zu sehen, der mit zwei silbernen Nieten befestigt ist. Das Licht fällt schräg auf das Holz und erzeugt starke Schatten, wodurch die Form des Stuhls betont wird.

S. 22

Text: Arne Storn

Das überbordende Angebot an IT-Anwendungen zu sichten ist schwierig. Noch schwerer ist es, herauszufinden, was man damit machen kann. Dabei helfen jetzt die Technologie-Anbieter.

Schwarz-Weiß Porträt eines Mannes in einem Anzug. Er lächelt freundlich in die Kamera und wirkt kompetent und zugewandt. Der Hintergrund ist unscharf und besteht aus vertikalen Linien.

S. 26

Text: Arne Storn
Fotos: Kolorat / Holzegspür

Wenn der Tischler ein Speech-to-Text-Tool will und seine Tochter sagt: „Es geht darum, digital zu denken“ – dann ist das die Zukunft des Handwerks.

Schwarz-Weiß-Foto eines Mannes und einer Frau, die hinter einer Theke in einem Lagerraum stehen. Beide lächeln freundlich in die Kamera. Im Hintergrund sind Regale mit vielen weißen Behältern zu sehen. Die Atmosphäre wirkt sauber und ordentlich.

S. 32

Alles gleichzeitig ändern, ohne zu wissen, was dabei herauskommt? So läuft die Digitalisierung bei Otto, und so könnte es auch anderswo klappen.

Text: Peter Lau
Bildstrecke: Studio Amos Fricke

S. 40

Wie werden wir leben, wenn Maschinen die Arbeit übernehmen und die Menschen Zeit haben? Mal schauen? Das ist die falsche Antwort.

Text: Andreas Molitor 
Illustration: Studio Amos Fricke

S. 48

Text: Vito Avantario
Foto: Ian Scott

Wir leben „onlife“ und brauchen deshalb eine neue Ethik, meint der Philosoph Luciano Floridi.

Schwarz-Weiß Porträt eines Mannes in einem Anzug. Er trägt eine Brille und hat die Arme verschränkt. Sein Blick ist direkt und wirkt ernst. Im Hintergrund ist ein verschwommener Raum zu erkennen.

S. 52

Neue Technologien sind nutzlos ohne ein neues Denken, das Möglichkeiten sieht – und doch weiß, dass jede neue Lösung nur vorübergehend ist.

Text: Dirk Böttcher

S. 60

Wie löse ich mein IT-Problem? Mit Standards? Mithilfe eines Partners? Allein? Die Optionen im Überblick.

Text: Manuel Heckel

S. 66

Text: Manuel Heckel

Henricke Luszick und ihr 70-köpfiges Team von Bridgemaker beraten Mittelständler und Konzerne bei Innovationsprojekten.

Eine junge Frau mit langen, blonden Haaren lächelt freundlich in die Kamera. Sie trägt eine schwarze Jacke mit buntem Blumenmuster über einem weißen T-Shirt und dunkle Hosen. Sie steht vor einer hellen Wand und wirkt entspannt und positiv.

S. 68

.

Von der Spaß-Guerilla zum Cyber-Terror in nicht einmal 40 Jahren.

Grafik: Drei stilisierte Server-Symbole nebeneinander. Der linke Server zeigt ein Smiley-Gesicht, der mittlere Handschellen und der rechte eine Weltkugel mit einem roten Warnsymbol. Die Server sind durch dünne Linien verbunden, was eine Netzwerkverbindung andeutet.

S. 70

Text: Hakan Tanriverdi
Illustration: Aad Goudappel

Die Schwäche des eigenen IT-Systems ist die Chance des Angreifers von außen. Also gilt es sie zu finden: mit Strategien, Auftragshackern und USB-Sticks auf Weihnachtsfeiern.

Grafik: Ein Mann in einem dunklen Anzug und mit Brille legt einen letzten Stein in eine Mauer. Die Mauer besteht aus orangefarbenen Ziegeln und erstreckt sich über seine gesamte Körpergröße. Unterhalb der Mauer befindet sich grünes Gras und ein paar Wolken. Der Mann wirkt konzentriert und zielstrebig.

S. 76

Text: Constanze Kurz und Frank Rieger
Illustration: Julia Schwarz

Moderner ist besser. Schneller ist besser. Billiger ist besser. Das sind die drei Glaubenssätze, die uns eine strukturelle IT-Sicherheitskrise beschert haben.

Grafik: Eine stilisierte Person mit bunten, gemusterten Beinen steht vor einem Laptop. Auf dem Bildschirm ist ein einfaches Smiley-Gesicht mit traurigem Mund zu sehen. Die Person scheint die Traurigkeit des Smileys aufzufangen oder zu reflektieren, was eine Verbindung zwischen digitaler und menschlicher Emotion darstellt.

S. 80

Text: Nils Wischmeyer
Foto: Michael Hudler

G Data kümmert sich um den Schutz von Computern – seit mehr als 30 Jahren. Ein Ortstermin in Deutschlands Hauptstadt der IT-Sicherheit: Bochum.

Ein Mann mittleren Alters mit lockigem, hellbraunem Haar und Brille hält ein großes, gelbes transparentes Blatt vor sich. Er trägt einen dunkelblauen Anzug. Durch das Blatt hindurch ist er doppelt zu sehen, was einen Spiegelungseffekt erzeugt. Im Hintergrund ist eine Straße mit Bäumen und Gebäuden erkennbar. Der Mann wirkt konzentriert und präsentiert das Blatt.

S. 86

Wie vermeide ich Scheinselbstständigkeit? Was darf ich in unverschlüsselten E-Mails verschicken? Hafte ich für zugekaufte Software? Die Antworten und weitere populäre Rechtsfragen hier.

Text: Ulf J. Froitzheim

S. 94

Maschinen übernehmen die stumpfe Arbeit – was in der Produktion normal ist, wird mit künstlicher Intelligenz jetzt auch im Büro zum Alltag werden.

Text: Eva Wolfangel

S. 100

Das Labs Network Industrie 4.0 bietet kleinen und mittleren Unternehmen ein Versuchsfeld für die Digitalisierung.

Text: Dirk Böttcher / Peter Gaide

S. 104

Text: Christoph Koch
Illustration: Julia Schwarz

Was können die aktuell neuen Techno- logien? Alles zu Edge Computing, Blockchain, Duelling Neural Networks und Quantum Computing.

Grafik: Ein stilisierter Würfel zerfällt in viele kleine, unterschiedlich große Quadrate in den Farben Gelb und Türkis. Die Quadrate lösen sich nach unten auf und bilden eine Art Wolke oder Schwarm. Das Bild vermittelt den Eindruck von Auflösung, Zerfall oder dem Verfließen von Informationen.

S. 110

Wie viel Energie brauchen Computer?

Text: Christoph Koch

S. 112

Text: Jochen Metzger 
Illustration: Deborah Tyllack

Ausgerechnet auf dem Acker sind KI und Roboter schon fast einsatzfähig. Ein Vorbild für andere Bereiche?

Eine Grafik zeigt einen großen Erntemaschine, die über einem Erdbeerfeld fährt. Die Maschine ist mit gelben Linien umrandet, wodurch sie sich vom fotografischen Hintergrund abhebt. Im Hintergrund erstrecken sich Reihen von Erdbeerpflanzen auf schwarzer Folie bis zum Horizont. Ein Gebäude ist am Horizont zu erkennen. Die Grafik vermittelt den Eindruck von moderner Landwirtschaft und automatisierter Ernte.

Die besten IT-Dienstleister 2019 – Bestenlisten

S. 119

Text: Dr. Friedrich Schwandt

Statista-Chef Friedrich Schwandt über eine enorm wichtige und enorm unübersichtliche Branche: die IT-Dienstleister

Schwarz-Weiß Porträt eines Mannes mittleren Alters mit freundlichem Lächeln. Er trägt ein Sakko und eine Brille. Sein Blick ist direkt in die Kamera gerichtet und vermittelt einen offenen und zugewandten Eindruck.

S. 120

So funktioniert das Statista-Ranking.


Nach Branchen

S. 122

S. 122

S. 124

S. 126

S. 126

S. 128

S. 128

S. 130

S. 132

S. 132

S. 135


S. 144

Was unsere Leserinnen und Leser in der digitalen Welt vermissen. 

S. 146

Was wir alle kennen – und auf keinen Fall vermissen werden.

Zusammengestellt von Nils Goroll, Uplex Systemoptimierung


 

Magazin-Cover von "brand eins/thema" mit dem Titel "Der Erfolg der digitalen Transformation". Im Vordergrund eine Frau mit dunklen Haaren, die nachdenklich in die Kamera blickt. Sie trägt ein dunkles Jackett. Das Cover ist blau und weiß gehalten und zeigt verschiedene Ausgaben des Magazins im Hintergrund. Es handelt sich um eine Zeitschrift zum Thema Wirtschaft und Technologie.

brandeins /thema ist das Heft, das Branchen und Trends auf den Grund geht, Märkte und Dienstleistungen transparent macht – und Unternehmern hilft, besser zu wirtschaften.

Zur interaktiven Karte und Bestenliste

Einzelausgabe kaufen
Abonnement kaufen