Eigenbau oder von der Stange?

Vier Wege, sich neu zu erfinden

Die digitale Zukunft winkt mit enormen Fortschritten, von schlichter Effizienzsteigerung bis hin zu ganz neuen Geschäftsmodellen. Aber wie kommt ein Unternehmen überhaupt dorthin? Geht das allein oder nur mit fachlicher Begleitung? Und was ergibt mehr Sinn: Standardlösung oder eine eigene IT?





Eigentlich ging es Matthias Limberg schlicht darum, schnöden Diesel-Diebstahl abzustellen. 3000 sogenannte Gefahrstoffbehälter stellen die Rietbergwerke, eine Tochtergesellschaft der Seppeler-Gruppe, pro Jahr her. Viele der Tanks stehen auf Baustellen, um Bagger und Co. schnell betanken zu können. Und doch gibt es immer wieder ein Problem: Bauarbeiter und andere Unbefugte zapfen sich an den Tanks Kraftstoff für ihren Privatwagen. „Wir brauchten eine gute und günstige Antwort auf die Frage ‚Was passiert mit meinem Diesel‘“, fasst Geschäftsbereichsleiter Limberg zusammen. Die Aufgabe war klar, doch dem Traditionsbetrieb fehlten zur Lösung die Kompetenzen. Wie so vielen Mittelständlern, die ihre ausgefeilte Ingenieurskunst mit digitalen Elementen verbinden wollen oder müssen.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe IT-Dienstleister

Die besten IT-Dienstleister in Deutschland
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema IT-Dienstleister 2020 (App)

7,20 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte