Die Macht der Gewohnheit
Was ist Digitalisierung? Wie gelingt der digitale Wandel, wo beginnt er, warum endet er nicht? Und wie kommen eigentlich die Menschen damit zurecht? Eine Erkundung bei einem Unternehmen, das in Deutschland ganz vorn ist: Otto.
„Der einzige Grundsatz, der den Fortschritt nicht behindert, lautet: Mach, was du willst.“
(Paul Feyerabend)
/ Es klingt so banal. Achtsamkeit, sagt Irene Oksinoglu, als würde sie ein Glöckchen läuten als Zeichen für die Bescherung, den Höhepunkt des Heiligabends, „Achtsamkeit ist im Haus ein großes Thema.“ Die 42-Jährige leitet bei Deutschlands größtem Versandhändler Otto das Projekt Future Work, das die Formen, Rahmen und Regeln der Arbeit der rund 4900 Mitarbeiter neu definieren soll. Parallel dazu, erzählt sie, gebe es aber auch noch das Projekt „mindful @ Otto“, das die Kollegen dabei unterstützt, ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zu erkennen, von zugewandter Kommunikation bis zu gesunder Ernährung. Denn: „Wir wollen die Produktivität und Kreativität erhöhen, und dazu gehört auch, für eine gute Work-Life-Balance zu sorgen. Nur wer zufrieden ist, kann gut arbeiten.“ Und Achtsamkeit sei nun mal ein Teil davon. Wie gesagt: Es klingt alles banal. Ist es aber nicht.