Wie fängt man an?

Die Macht der Gewohnheit

Was ist Digitalisierung? Wie gelingt der digitale Wandel, wo beginnt er, warum endet er nicht? Und wie kommen eigentlich die Menschen damit zurecht? Eine Erkundung bei einem Unternehmen, das in Deutschland ganz vorn ist: Otto.





(Paul Feyerabend)

/ Es klingt so banal. Achtsamkeit, sagt Irene Oksinoglu, als würde sie ein Glöckchen läuten als Zeichen für die Bescherung, den Höhepunkt des Heiligabends, „Achtsamkeit ist im Haus ein großes Thema.“ Die 42-Jährige leitet bei Deutschlands größtem Versandhändler Otto das Projekt Future Work, das die Formen, Rahmen und Regeln der Arbeit der rund 4900 Mitarbeiter neu definieren soll. Parallel dazu, erzählt sie, gebe es aber auch noch das Projekt „mindful @ Otto“, das die Kollegen dabei unterstützt, ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zu erkennen, von zugewandter Kommunikation bis zu gesunder Ernährung. Denn: „Wir wollen die Produktivität und Kreativität erhöhen, und dazu gehört auch, für eine gute Work-Life-Balance zu sorgen. Nur wer zufrieden ist, kann gut arbeiten.“ Und Achtsamkeit sei nun mal ein Teil davon. Wie gesagt: Es klingt alles banal. Ist es aber nicht.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe IT-Dienstleister

Die besten IT-Dienstleister in Deutschland
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema IT-Dienstleister 2020 (App)

7,20 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte