Schwerpunkt

Die neue Gründerzeit

brand eins 03/2024


Inhalt

S. 3

Vorbilder.

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt „Die neue Gründerzeit“


Einstieg

S. 6

Ein Busfahrer in Deutschland

Text und Fotografie: Martina Katz

S. 8

Die Welt in Zahlen

Text: Yves Bellinghausen

S. 10

Was mache ich mit Schönheits-OPs fürs digitale Ich?

Dank KI wird es möglich sein, bessere Versionen unserer selbst zu erzeugen Welche Folgen hat das?

Text: Gregor Schmalzried

S. 12

Learnings für Dummies

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Schnapp dir diesen Wissenshappen!

Gründerzeit business bullshit

S. 14

Das Superkraftwerk

Text: Maximilian Münster
Fotografie: Sigrid Reinichs

Ein Start-up aus München will Biogasanlagen mit Brennstoffzellen ausstatten – ein ambitionierter Plan.

Gründerzeit superkraftwerk

Was Wirtschaft treibt

S. 16

Zurück in die Zukunft

Text: Julia Lauter
Fotografie: Keerthana Kunnath

Diese Serie geht den großen Umbrüchen nach, die Indien derzeit durchlebt. Und sie begleitet Menschen, die durch diesen Wandel navigieren.

Der dritte Teil führt erneut nach Bangalore, wo eine ungewöhnliche Allianz aus Brunnenbauern und Gründern die Stadt retten will.

Gründerzeit indien

S. 26

Denen haben wir’s gezeigt!

Text: Andreas Molitor
Fotografie: Michael Hudler

Was zählt als erfolgreicher Widerstand gegen die Schließung einer Fabrik? Die Rücknahme der Stilllegungspläne? Eine verlängerte Sterbefrist? Oder die Chance auf einen unternehmerischen Neuanfang? Ein Lehrstück aus dem Autozuliefererkonzern Continental.

Gründerzeit gezeigt

Schwerpunkt: Die neue Gründerzeit

S. 34

Brodelnde Geister gesucht

Text: Stefan Scheytt
Collage: Julia Ossko und Eugen Schulz

Zwischen 1850 und 1900 hat eine Gründerzeit Deutschland in eine Industrienation verwandelt. Jetzt steht der nächste große Aufbruch bevor.

Gründerzeit brodelnde geister

S. 40

TO DO: Die Welt retten

Die neue Gründerzeit beginnt mit einer neuen Generation Start-ups. Sie wagen sich auf die ganz großen Baustellen.

Text: Mia Pankoke und Jennifer Spatz

S. 44

Schmeckt’s?

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Jens Umbach

Restaurants und Kantinen leiden unter Personalmangel. Ein Start-up aus Hamburg verspricht die Lösung: eine Roboterküche.

Gründerzeit schmeckts

S. 48

Gründen in Zahlen

S. 50

Läuft doch!

Text: Lars-Thorben Niggehoff und Nils Wischmeyer
Fotografie: Emanuel Herm, Patrick Pollmeier

Steigende Kosten, geopolitische Spannungen, Klimakrise: Der Mittelstand steht vor einem grundlegenden Wandel. Drei Firmen aus Hamburg, Holzminden und Oberkochen zeigen, wie der gelingen kann.

Gründerzeit läuft doch

S. 58

Die KI-Koop

Text: Philipp Garra
Fotografie: Diambra Mariani

Franz Tschimben wollte einmal das Silicon Valley erobern. Heute entwickelt er in Südtirol Software. Und zeigt, was Mittelständler erreichen können – wenn sie sich zusammentun.

Gründerzeit ki koop

S. 64

Hyper, hyper!

Text: Jannik Jürgens
Fotografie: Dirk Bruniecki

Warum sich die Forschung daran trotzdem lohnt, zeigen Tüftler-Teams aus München, Rotterdam und Warschau.

Gründerzeit hyper

S. 70

Vergesst die Einhörner

Fragen an Stephan A. Jansen

Warum der Mittelstand für den Umbau Deutschlands so wichtig wird – und was Zebras damit zu tun haben.

S. 72

Groß gedacht

Verrückte Ideen aus der Vergangenheit – manche erstaunlich aktuell.

  

Gründerzeit groß gedacht

S. 80

Zweite Runde

Text: Torben Müller
Fotografie: Felix Brüggemann

Keine Branche produziert so viel Müll wie die Bauwirtschaft. Dabei ließen sich viele Materialien wiederverwenden – und Geld und Ressourcen sparen. Eine Berliner Firma will die Industrie zum Umsteuern bewegen.

Gründerzeit zweite runde

S. 84

Wortgewaltig

Text: Christoph Koch

Die Übersetzungs-Software des Kölner Unternehmens DeepL ist seit der Gründung 2017 vom Geheimtipp zum Standard für viele geworden. Was lässt sich von der Firma lernen, die mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet wird?

Gründerzeit wortgewaltig

S. 88

Ort der Hoffnung

Text: Tobias Asmuth
Fotografie: Anne Ackermann

Heilbronn soll die Stadt werden, in der die deutsche Wirtschaft die künstliche Intelligenz umarmt. Ein Rundgang.

Gründerzeit ort der hoffnung

S. 94

Warum Gras stärker ist als ein Stier

Text: Luka Lübke

Die Küche – egal ob daheim oder in der Gastronomie – ist ein eigener Kosmos, der viel über uns, die Wirtschaft und die Gesellschaft verrät. Luka Lübke, Köchin und Autorin, erzählt diesmal, was ihr dabei hilft, sich wieder aufzurichten.

Gründerzeit gras

Was Menschen bewegt

S. 96

Das gehebelte Selbst

Text: Mischa Täubner
Fotografie: Daniel Delang

Jonathan Sierck ist 17, als er systematisch an seinem Erfolg zu arbeiten beginnt. Dann gründet er mehrere Firmen – mit dem Ziel, sein Inneres zu erkunden. Porträt eines Unternehmers neuen Typs.

Gründerzeit jonathan sierck

Ausstieg

S. 106

Was wäre, wenn Geld ein Verfallsdatum hätte?

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

Gründerzeit geld

S. 109

Das Museum als Game

Text: Frank Dahlmann

Eine Münchnerin will Kultureinrichtungen digitalisieren – im Stil von Computerspielen.

Gründerzeit museum

Dann gibt es erst mal keine neue Straße.

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus einem Informationsblatt zum Bürgerentscheid in der Stadt Buchholz in der Nordheide zur Kündigung der Ostring-Verträge, vom 20. Januar 2013.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 114

Wer hat’s gesagt?

„Wir haben es verlernt, aus neuem Wissen auch neue, innovative Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen zu machen.“