Läuft doch!

Steigende Kosten, geopolitische Spannungen, Klimakrise: Der Mittelstand steht vor einem grundlegenden Wandel. Drei Firmen aus Hamburg, Holzminden und Oberkochen zeigen, wie der gelingen kann.





• Zum Wesen des deutschen Mittelstandes gehört Zurückhaltung. Während Großkonzerne wie etwa Volkswagen, BASF und Deutsche Bank medial dauerpräsent sind, werkeln die oft als Hidden Champions bezeichneten Firmen gern im Verborgenen. Umso mehr muss es einen besorgen, wenn sie wie derzeit doch einmal die Öffentlichkeit suchen: Interessenverbände sprechen von Stagnation, Rückgang, Talfahrt, Krise. Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer, welches das Geschäftsklima misst, bewegt sich seit 2021 im Negativbereich.

Lange Zeit lebte es sich weitgehend krisensicher in den Nischen des Exportweltmeisters Deutschland. Die Mittelständler glänzten mit hoch spezialisierten Maschinen, mit Bauteilen oder technischen Anwendungen, die kaum einer so gut konstruieren konnte wie sie. In vielen Branchen sind Firmen wie zum Beispiel der Maschinenbauer Trumpf, der Landmaschinenhersteller Claas, der Sanitär- und Heizungstechniker Viega oder die Glasmanufaktur Heinz-Glas bis heute Weltmarktführer.

Doch damit könnte es bald vorbei sein: Energiepreise und Gehälter treiben die Kosten. Geopolitische Spannungen drohen den Zugang zu wichtigen Absatzmärkten wie China einzuschränken. Über allem schwebt die Klimakrise, die seit Jahrzehnten betriebene Geschäfte verändert oder gar obsolet macht. Dem Mittelstand steht der grundlegendste Wandel seiner Geschichte bevor. Und da will manche Eigentümerfamilie nicht mithalten: etwa der Heiztechniker Viessmann, der seine Klimatechniksparte an den US-Konzern Carrier Global abtrat, statt die Entwicklung neuer Lösungen selbst voranzutreiben.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Die neue Gründerzeit

Coming soon!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 03/2024 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte