Schwerpunkt

Abo-Wirtschaft

brand eins 05/2022


Inhalt

S. 4

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Abo-Wirtschaft


Einstieg

S. 8

Text: Thomas Byczkowski
Foto: privat

Jason Fox, 57, wohnt in Southend-on-Sea in Essex, rund 70 Kilometer östlich von London. Der gebürtige Kanadier ist 1994 nach England gezogen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 23, 12 und 8 Jahren.

File

S. 10

Text: Yves Bellinghausen

S. 12

Warum die Modebranche ins Metaversum drängt.

Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner

S. 14

Das Management hat eine eigene Sprache: Business Bullshit. Es handelt sich um einen inhaltsleeren und irreführenden Jargon – der gerade deswegen attraktiv ist. Wieso, lesen Sie hier.

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

S. 16

Ein Zürcher Start-up will das Parkplatzproblem in überfüllten Städten lösen. Indem es ungenutzte Flächen zugänglich macht.

Text: Julia Lauter
Fotografie: Joel Hunn

S. 18

Text: Susanne Schäfer
Foto: © Jörg Brüggemann/Ostkreuz

Autos werden seit mehreren Jahrzehnten länger, breiter und schwerer. Wie kam das?

S. 20

Vor zwanzig Jahren war das oberfränkische Wunsiedel ohne Perspektive. Heute prosperiert der Ort – und macht vor, wie die Energiewende in Deutschland gelingen kann.

Text: Yves Bellinghausen
Fotografie: Robert Fischer

S. 32

Der Markt für digitale Bildung wächst seit Jahren – und als Folge der Pandemie noch schneller. Was tut sich in dieser Branche? Ein Überblick.

Text: Gerd Schild
Illustration: Alexander Glandien


Schwerpunkt

S. 40

Text: Jennifer Garic und Celine Schäfer
Collage: Silke Baltruschat

Autos und Fahrräder, Filme und Musik, Kleidung und Katzenfutter, Maschinen und Beratung – alles wird heute im Abonnement angeboten. Wer profitiert davon?

S. 50

Ein Gespräch mit dem Verhaltensökonomen Severin Bischof über die Psychologie des Abonnements.

Interview: Judith Henke
Foto: Jens Umbach

S. 52

Kapitalismus geht nur mit Eigentum? Die Wissensgesellschaft tickt längst anders: Wozu besitzen, was man nutzen kann?

Ein Kommentar von Wolf Lotter
Illustration: Jan Robert Dünnweller

S. 56

Text: Christoph Koch
Fotografie: Anna Bauer

Die Heimfitness-Marke Peloton hat enorm von den Einschränkungen in Zeiten der Pandemie profitiert. Doch als die Fitness-Studios wieder öffneten, kam der Absturz. Nun sollen Abonnements die Firma retten.

S. 62

Unternehmen, deren Geschäft auf Abonnements beruht, können ihre künftigen Umsätze relativ gut kalkulieren. Das US-Fintech Pipe hat darauf aufbauend eine neue Art der Finanzierung entwickelt. Ein Einblick in das Geschäft der Firma, die mit zwei Milliarden Dollar bewertet wird.

Text: Anabelle Körbel

S. 64

Das Geschäftsmodell der wiederkehrenden Zahlung ist älter, als man glauben mag. Wer sich mit einem zehn Jahre alten Spotify-Account schon als Veteran der Subscription-Szene wähnt, der werfe einen Blick auf die wahren Pioniere der Branche.

Text: Holger Fröhlich

S. 66

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Bislang endete ein großer Teil der Beziehung zwischen Maschinenbauern und ihrer Kundschaft nach dem Kauf. Jetzt setzen die Hersteller auf dauerhafte Verbindungen.

Text: Lars-Thorben Niggehoff
Illustration: Benedikt Rugar

Die Autoindustrie steht vor einem grundlegenden Wandel. Extras wie Allrad-Antrieb oder Entertainment-Angebote sollen künftig per Internet freigeschaltet werden. Die Hoffnung: kontinuierliche Einnahmen.

0522 auto shareimage

S. 78

Text: Ingo Eggert

S. 80

Bei der Hilfsorganisation Plan International kann man mit regelmäßigen monatlichen Zahlungen Kindern in Not helfen. Besonders gut laufen die sogenannten Patenschaften – weil sie Beziehungen suggerieren.

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Philipp Meuser

S. 86

Ein ökonomischer Trend, getrieben von Flexibilität, Fixkostensenkung und Faulheit.

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 88

Text: Jannik Jürgens
Illustration: Manu Burghart

Das Abo-Geschäft klingt für Firmen dank regelmäßiger Einnahmen verlockend. Doch ganz so einfach ist es nicht. Vier Beispiele, bei denen es nicht geklappt hat.

S. 92

Bauland ist hart umkämpft, obwohl die öffentliche Hand über viele geeignete Flächen verfügt. Mithilfe des Erbbaurechts könnten dort unkompliziert neue Wohnhäuser entstehen. Warum wird das kaum gemacht?

Interview und Text: Torben Müller
Fotografie: Matthias Oertel

S. 96

Bezahl-Fernsehen hatte es in Deutschland anfangs schwer. Mittlerweile stöbern aber auch hierzulande viele lieber auf Streaming-Plattformen als im TV-Programm. Könnten Abos das klassische Fernsehen verdrängen?

Text: Mareike Enghusen

S. 106

Clarisse Iribagiza ist eine erfolgreiche Unternehmerin – und ein Gesicht des ökonomischen Aufstiegs in der aufstrebenden Diktatur Ruanda.

Text: Sophia Bogner und Paul Hertzberg
Fotografie: Flurina Rothenberger


Ausstieg

S. 122

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

0522 www

S. 125

Text: Frank Dahlmann
Foto: © Aucteq Biosystems GmbH

Ein Student der Biotechnologie will Zellkulturen in mitwachsenden Beuteln züchten.

0522 prototyp shareimage

S. 127

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung der Nachricht zum Wegfall der Mitteilungsfiktion im Transparenzregister der Bundesrepublik Deutschland vom 24. Juli 2021.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

„Eigentum bleibt nicht, was es war. Und das wird weitreichende Folgen für das gesellschaftliche Leben haben. “