Hiergeblieben!

Autos und Fahrräder, Filme und Musik, Kleidung und Katzenfutter, Maschinen und Beratung – alles wird heute im Abonnement angeboten.

Wer profitiert davon?





• Bei Apple läuft es meistens gut. Im März 2022 aber lief es noch besser als sonst: Der Aktienkurs stieg an elf Handelstagen in Folge, das hatte es fast 20 Jahre nicht gegeben. Der Konzern konnte so seinen ohnehin schwindelerregenden Börsenwert weiter in die Höhe treiben.

Der Grund für diese Kursrallye ist womöglich nicht nur der Umstand, dass Apple bald das neue iPhone 14 auf den Markt bringen wird. Es gibt zudem Hinweise auf ein neues Geschäft, das für mehr Kundschaft und Umsatz sorgen soll: ein Abonnement für Hardware, sprich für iPhones und iPads. Laut Mark Gurman, Techreporter beim Medienunternehmen Bloomberg, könnte der Konzern den Service noch im Herbst dieses Jahres einführen.

Damit springt Apple auf einen weltweiten Trend auf. Zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen setzen neuerdings auf Abonnements. Das Prinzip ist alt, man kennt es schon lange von Zeitungen und Magazinen, vom öffentlichen Nahverkehr, Handyverträgen oder vom Fitness-Studio: Statt einmalig für das Produkt oder die Nutzung einer Dienstleistung zu bezahlen, leistet man einen Monatsbeitrag und bleibt damit Dauerkunde. Neu ist, dass es über die Klassiker hinaus nun auch Abos für jedwedes Produkt gibt, für Rasierer, Tierfutter oder Toilettenpapier, für Überraschungsboxen mit Kosmetik oder veganen Lebensmitteln, für Bio-Obst und Kleidung.

Was steckt hinter diesem Boom? Warum wollen jetzt alle Abos verkaufen?

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Abo-Wirtschaft

Ich will dich - Nicht nur einmal!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 05/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte