Severin Friedrich Bischof im Interview

Ein Gespräch mit dem Verhaltensökonomen Severin Bischof über die Psychologie des Abonnements.





Severin Friedrich Bischof, 32, ist Senior Berater bei Roland Berger und Dozent an der Universität St. Gallen. Zuvor promovierte er am Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St. Gallen und an der Columbia Business School in New York mit seiner Dissertation über „Abomodelle im Einzelhandel und den kundenbindenden Effekt von Überraschungen und Vorfreude“.

brand eins: Herr Bischof, wieso schließen wir heutzutage so viele Abos ab?

Severin Bischof: Ein Grund ist, dass wir uns in unserer Freizeit nicht damit beschäftigen wollen, Konsumentscheidungen zu treffen. Das gilt besonders für beruflich stark ausgelastete Menschen. Abonnements nehmen uns Entscheidungen ab – darin liegt ein nicht zu unterschätzender Mehrwert.

Wir verpflichten uns aus Bequemlichkeit, über längere Zeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu beziehen?

Es gibt noch andere Gründe. Abos können uns inspirieren. Spotify oder eine Kleiderbox dienen auch dazu, uns Musik beziehungsweise Outfits zu präsentieren, auf die wir selbst nicht gekommen wären. Ein starkes Motiv für den Abschluss eines Abonnements ist darüber hinaus Flexibilität. Das mag zunächst erstaunlich klingen, weil man bei einem Abo an das Gegenteil denkt – man bindet sich. Aber nehmen wir zum Beispiel den Autohersteller Porsche, der in den USA ein monatliches Abo anbietet: Am Wochenende hat man einen 911er zur Verfügung, unter der Woche einen SUV. Der Reiz für die Kundinnen und Kunden besteht darin, dass sie sich nicht festlegen müssen.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Abo-Wirtschaft

Ich will dich - Nicht nur einmal!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 05/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte