Zu groß für diese Welt
Autos werden seit mehreren Jahrzehnten länger, breiter und schwerer. Wie kam das?
• In Frankfurt am Main wurden Parkplätze verbreitert, in Stuttgart und Kassel ebenso. In Nordrhein-Westfalen schreibt das Bau- und Verkehrsministerium vor, dass neu gebaute Parkplätze nun mindestens 2,45 Meter breit sein sollen statt wie bisher 2,30. Der ADAC fände eine Breite von 2,50 Metern noch besser – und warnt, dass es nicht nur beim Ein- und Ausparken Probleme gebe, sondern auch dann, wenn Autobahnen wegen einer Baustelle verengt werden: Für die Überholspur, etwas schmaler als die rechte, seien selbst viele Wagen der Mittelklasse inzwischen zu breit.
Autos aller Art sind über sämtliche Klassen hinweg immer größer geworden, und das schon seit vielen Jahrzehnten. So groß, dass sie in die alte Welt nicht mehr hineinpassen. Das Gewicht der Pkw ist in der EU auf durchschnittlich rund 1460 Kilogramm im Jahr 2020 gestiegen, das sind 15 Prozent mehr als 2001. Auch die Motorleistung hat im Schnitt immer weiter zugenommen. Schwerer und antriebsstärker, das bedeutet grundsätzlich auch einen höheren Verbrauch. Zugleich ist allerdings die Motortechnik effizienter geworden, sodass sich der Benzinverbrauch von Pkw zwischen 1995 und 2020 im Schnitt leicht verringert hat.
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