Inhalt

Schwerpunkt

Abenteuer

brand eins 01/2021


Einstieg

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Abenteuer

Text und Foto: Angelika Jakob

Hery Ranevakasy, 48, lebt mit seiner Frau und sechs Kindern in einem Dorf im Nordwesten Madagaskars am Nationalpark Ankarafantsika.

Text: Holger Fröhlich

Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner

Wie Instagram, Tiktok und Co. die Karrieren von Musikern befeuern – und einen neuen Stil prägen.

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Moden sind gut fürs Geschäft – auch für das mit Brillen. Einer, der es konsequent betreibt, ist der Fassungshersteller Eschenbach, eine Firma mit Händchen für Marken.

0121 marke shareimage

Text: Frank Odenthal
Fotografie: Ilja Hendel

Ein norwegisches Start-up hat Fahrradmäntel für alle Untergründe entwickelt. Montiert werden sie per Reißverschluss.

Vom Schafhirten zum Inhaber einer Hotelkette – angetrieben von religiösem Eifer verkörperte John Willard Marriott den amerikanischen Traum.

Text: Susanne Schäfer

Text: Andreas Molitor
Fotografie: Sigrid Reinichs


Wie geht es der Wirtschaft in Reutlingen, einer baden-württembergischen Stadt, die Wohlstand gewohnt ist und wo viele Jahre Arbeitslosigkeit überhaupt kein Thema war? Ein Ortsbesuch.

0121 reutlingen shareimage

Der spanische Finanzkonzern Banco Santander galt lange als Vorzeige-Institut. Jetzt offenbart er ungewohnte Schwächen.

Text: Patricia Döhle


Schwerpunkt: Abenteuer

Abenteuer sucht man nicht, man findet sie. Und dann lässt man sich darauf ein und macht was daraus.

Text: Wolf Lotter

Text: Harald Willenbrock
Fotografie: Jens Umbach

Mitten in der Pandemie ein Lokal eröffnen? Klingt nach kalkuliertem Absturz. Ein Hamburger Trio wagt es trotzdem.

Pakete sollen durch unterirdische Tunnel an ihr Ziel kommen. Für diese Idee wirbt Dietrich Stein seit mehr als 20 Jahren. Der Prototyp seines neuen Transportsystems steht bald in einem Museum – doch Steins Traum ist lebendiger denn je.

Text: Sarah Sommer

Text: Victoria Eglau
Illustration: Karlotta Freier

In Argentinien gehört der Schwarzumtausch zum Alltag – und führt zu heiklen Situationen.

Interview: Jens Bergmann
Fotografie: Robert Fischer

Das sagt der Wagnisforscher Siegbert Warwitz. Ein Gespräch über kalkulierte Risiken, die Motive abenteuerlustiger Leute und Gefahren, welche überbehüteten Kindern drohen.

Text: Susanne Schäfer
Fotografie: Daniel Feistenauer

Matthias Koch hat ein Label gegründet, bei dem ausschließlich Musik aus dem Iran erscheinen soll. Dass er von dem Land so begeistert ist, irritiert sogar die Künstler dort.

0121 musiklabel shareimage

Text: Fabian Kretschmer
Illustration: Karlotta Freier

Wo Sandstürme durch die karge Landschaft fegten, hat Wang Fang als Winzerin ein neues Leben begonnen.

Interview: Gabriele Fischer und Thomas Ramge
Fotografie: Diambra Mariani

Als Gründer und Investor hat er mehr als einmal eine glückliche Hand bewiesen. War es Weitsicht oder einfach nur Glück? Und darf ein Unternehmer überhaupt Abenteurer sein? Lukasz Gadowski, Gründer von Spreadshirt und Investor unter anderem bei StudiVZ, Brands4friends oder Delivery Hero, lässt keinen Zweifel: Man darf nicht – man muss.

Text: Johannes Dieterich
Illustration: Karlotta Freier

Ronnie Mulhovo sorgt dafür, dass Touristen im Kruger Nationalpark ihren Kick bekommen.

Ein erfolgreiches Start-up wird von einem Konzern übernommen – und oft bleibt von den Ideen der Gründer nicht viel übrig. Der Allgäuer Stromspeicherhersteller Sonnen ließ sich dennoch auf das Risiko ein, aus gutem Grund.

Text: Stefan Scheytt
Fotografie: Roderick Aichinger

Text: Torben Müller
Fotografie: Oliver Helbig

Die Insolvenzverwaltung ist eine Männerdomäne. Susanne Berner ließ sich davon nicht abschrecken – und meistert auch ungewöhnliche Herausforderungen.

Eigentlich suchen Russen das Abenteuer nicht, der Alltag birgt zu viele davon. Aber dann machen sie plötzlich krasse Sachen.

Text: Stefan Scholl
Illustration: Karlotta Freier

Text: Dirk Böttcher
Fotografie: Sebastian Wolf

Jochen Werner war mal Chirurg, seit 2015 leitet er das Universitätsklinikum Essen. Dort arbeitet er an seinem Vorhaben: einem Smart Hospital – und einem neuen Gesundheitswesen.

0121 uniklinik shareimage

Protokoll: Maike Hildebrand
Fotografie: Ludwig Schöpfer

Ein Mann hat einen Bauernhof zu vergeben. Ein Paar will dort seinen Traum verwirklichen. Ein Experiment beginnt.

Die erste ist Läuferin geworden. Die zweite hat sich aus der Armut gekämpft. Die dritte hatte in der Krise die richtige Idee. Drei Frauen, drei Abenteuer.

Text: Klaus Raab
Fotografie: Hartmut Nägele, Paul Kranzler, Elias Hassos

Eine Hörspielserie für Kinder begeistert die Erwachsenen. Aber nicht, weil sie so spannend ist. Ganz im Gegenteil.

Text: Hannes M. Kneissler


Was Menschen bewegt

Text: Dirk Böttcher
Fotografie: Peter Rigaud

Der Hotelier Florian Weitzer will ein in Österreich legendäres und seit Jahrzehnten leer stehendes Kurhaus wiederbeleben. Eine fixe Idee? Absolut.

120 127 b1 01 21 kopie

Ausstieg

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Eine junge Firma aus den Niederlanden verarbeitet Orangen- schalen – und verdient damit gutes Geld.

Text: Frank Dahlmann
Abbildungen: PeelPioneers

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen einer Pressemeldung der Agentur Buben & Mädchen über eine Plattform zur Steigerung der Mitarbeitermotivation vom 27. Oktober 2020.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

„Für viele Probleme kann man eine Lösung finden. Das ist für mich das eigentliche Abenteuer.“