Die drei Fragezeichen

Eine Hörspielserie für Kinder begeistert die Erwachsenen. Aber nicht, weil sie so spannend ist. Ganz im Gegenteil.





• Die Abenteuer sind immer die gleichen: mysteriöse Kriminalfälle. Kein Mord, kein Totschlag, kein Sex. Dafür schreiende Wecker, flüsternde Mumien und ein krächzender Papagei. Drei jugendliche Detektive lösen das Rätsel. Und am Schluss gibt es ein Happy End. So funktionieren „Die drei ???“ seit ihrer Erfindung 1964, und eine Änderung ist nicht in Sicht. Warum auch? Die mittlerweile 210 Bücher verkaufen sich besser denn je, und die Hörspielserie ist die erfolgreichste der Welt. Mehr als 25 Millionen Bücher sowie 50 Millionen Schallplatten, Kassetten und CDs wurden bislang verkauft. Und neuerdings streamen die Fans pro Jahr eine Milliarde Tracks bei Spotify, Amazon und Apple. Weil für die Streaming-Dienste jedes Hörspiel in etwa 40 Tracks zerlegt wird, entspricht das etwa 25 Millionen vollständigen Folgen.

Das Erstaunliche ist, dass die Bücher hauptsächlich für Kinder gekauft werden, die Hörspiele dagegen für Erwachsene. 60 bis 80 Prozent (je nach Studie) der Audio-Konsumenten sind längst volljährig. Mit diesem Phänomen haben sich sogar schon Wissenschaftler befasst. Ihre Untersuchungsergebnisse sind allerdings ein wenig desillusionierend: Egal wie sehr sich die kleinen Detektive anstrengen, wie laut der Wecker schreit, wie heftig der Papagei krächzt und wie unheimlich die Mumien flüstern – die Zuhörer wollen vor allem eines: sich entspannen. Das gilt für Kinder ebenso wie für Erwachsene. In einer Befragung von Studenten an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen gaben etwa 60 Prozent an, wegzudämmern, während das Hörspiel läuft.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Abenteuer

„Wenn das hier schiefgeht, sind wir so richtig am Arsch.“
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 01/2021 (App)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte