Transportsysteme

Pakete sollen durch unterirdische Tunnel an ihr Ziel kommen. Für diese Idee wirbt Dietrich Stein seit mehr als 20 Jahren. Der Prototyp seines neuen Transportsystems steht bald in einem Museum – doch Steins Traum ist lebendiger denn je.




© visaplan GmbH

Das im Kasten beschriebene britische Modell eines Paketversands von Magway (oben). Und das erste Konzept dieser Art von Dietrich Stein

• Was für eine Frage. „Klar ärgert man sich“, sagt Dietrich Stein. „Ich hätte meine Idee am liebsten längst selbst realisiert, das gebe ich zu.“ Wenn es um sein Konzept geht, Städte durch ein unterirdisches System von Rohrleitungen miteinander zu verbinden, in denen Transportkapseln Waren transportieren, hat er sich über die Jahre ein dickes Fell zugelegt. Er hat seine Idee viele Male erklärt und gegen Kritiker verteidigt. Und bekam dann von Politikern und Unternehmern zu hören, dass eine solche überdimensionale Rohrpost prima wäre, aber in der Praxis kaum umsetzbar.

Der emeritierte Professor für Leitungsbau und -Instandhaltung an der Ruhr-Universität Bochum hat gelernt, solche Zurückweisung in produktive Energie umzuwandeln. Sie streichen seinem Projekt die Fördergelder, sein Team schrumpft – wie auch die Budgets? Dann gründet er eben ein Unternehmen und forscht auf eigene Rechnung weiter. Baut eine Testanlage in einem alten, leer stehenden Heizkraftwerk auf, schart Unterstützer um sich, die an die Idee glauben. Nutzt jede Gelegenheit, um die richtigen Leute zu überzeugen und mit der eigenen Begeisterung anzustecken. Schreibt Machbarkeitsstudien, macht Termine bei Bauämtern und Bürgermeistern.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Abenteuer

„Wenn das hier schiefgeht, sind wir so richtig am Arsch.“
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 01/2021 (App)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte