Mikroökonomie

Ein Imker in Madagaskar

• Hery Ranevakasy, 48, lebt mit seiner Frau und sechs Kindern in einem Dorf im Nordwesten Madagaskars am Nationalpark Ankarafantsika.





Als Kleinbauer und Honigsammler konnte er seine Familie lange nur mit dem Nötigsten versorgen. 2013 nahm er an einem Imker-Workshop der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) teil, um zu lernen, wie man Wildbienen in Kästen umsiedelt, sie pflegt und mehr Honig erntet. Seit 2018 ist er selbst Workshop-Leiter. Mit seinen inzwischen 106 Bienenvölkern verkauft Ranevakasy etwa 3000 Kilogramm Honig pro Jahr an seinem Stand an der Straße zum Nationalpark.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Abenteuer

„Wenn das hier schiefgeht, sind wir so richtig am Arsch.“
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 01/2021 (App)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte