Das geht

Einfach aufziehen

Ein norwegisches Start-up hat Fahrradmäntel für alle Untergründe entwickelt. Montiert werden sie per Reißverschluss.




• Eines Tages stand er bei eisigen Temperaturen vor dem vollen Fahrradparkplatz seiner Universität im norwegischen Trondheim und wunderte sich, dass kaum ein Rad wintertaugliche Reifen hatte. Das wollte Paul Amundsen ändern.

So beginne die Geschichte von Retyre, sagt Alexander Gjørven. Einem Unternehmen, das Fahrradmäntel verkauft, die per Reißverschluss übergezogen werden können. Der 32-Jährige arbeitet dort seit vier Jahren und leitet das operative Geschäft, ein Jahr zuvor hatte Paul Amundsen, der genauso alt ist, die Firma mit Sigmund Andenes gegründet. „Viele Menschen in Norwegen wollen auch im Winter nicht auf ihr Fahrrad verzichten“, sagt Gjørven. Doch die Straßen seien dann oft vereist, das Fahren gefährlich. Wer etwas dagegen tun wollte, musste bislang Reifen mit einem anderen Profil montieren oder für jede Witterung ein anderes Rad haben.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Abenteuer

„Wenn das hier schiefgeht, sind wir so richtig am Arsch.“
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 01/2021 (App)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte