Ein besonderes Geschenk

Ein Mann hat einen Bauernhof zu vergeben. Ein Paar will dort seinen Traum verwirklichen. Ein Experiment beginnt.





Alte und neue Hofbesitzer: Heiner Schrobsdorff (oben) sowie Bärbel Lorenz und Raphael Mühlegger

• Seit Generationen war Heiner Schrobsdorffs Bauernhof in Familienbesitz. Weil ihm ein Nachfolger fehlte, bot er ihn auf der Internetplattform „Hof sucht Bauer“ an. Es sollte wieder Leben einkehren in den ungenutzten Wirtschaftsgebäuden und das Land ökologisch bewirtschaftet werden. Einen finanziellen Gewinn wollte der 67-Jährige nicht machen.

Bärbel Lorenz und Raphael Mühlegger, 36 und 42 Jahre alt, sie Gärtnerin, er Landwirt, beide fest angestellt mit wenig Eigenkapital, wollten noch mal neu anfangen. Sie übernahmen Heiner Schrobsdorffs Hof. Nur seine alte Mutter blieb noch wohnen, als die beiden mit ihrer kleinen Tochter einzogen.

Warum haben sie das getan? Und wie geht es ihnen heute damit? Das erzählen die Beteiligten selbst.

Es war immer klar, dass ich eines Tages den Hof von meinen Eltern übernehmen werde. Er liegt in einem Dorf im südöstlichen Niedersachsen an der Grenze zu Sachsen-Anhalt: Winnigstedt. Eine abgelegene Ecke. Ich studierte Landwirtschaft in Göttingen und sympathisierte in den Achtzigerjahren mit dem aufkommenden Bioanbau. Damals fingen die ersten Landwirte an, ihre Betriebe dahingehend umzustellen. Für die konventionellen Bauern waren das Spinner – sie lachten ihre meist jungen Kollegen aus.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Abenteuer

„Wenn das hier schiefgeht, sind wir so richtig am Arsch.“
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 01/2021 (App)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte