brandeins /thema


Inhalt

S. 3

Chefredakteurin Susanne Risch über brandeins /thema – Unternehmensberater 2023

Berater illu1

S. 10

Text: Sarah Sommer
Foto: Elias Hassos, Michael Hudler

Allwissende Berater? War gestern! IMP setzt auf Open Approach: komplexe Probleme mit dem Input externer Experten angehen. Die Kunden nervt es – bis sie es lieben.

S. 18

Unternehmen, die noch Purpose suchen, haben den Schuss nicht gehört – es ist Zeit für Taten! Sagt Jennifer Rosenberg und sorgt mit der Beratung Jester fürs Umdenken.

Text: Sarah Sommer

S. 20

Politisch, wirtschaftlich gesellschaftlich: Die Lage ist unübersichtlich – und bleibt es. Wer damit klarkommen will, muss sich vernetzen, modular planen und langfristig denken. Drei Visionäre erklären, wie das geht.

Text: Sarah Sommer, Peter Lau
Illustration: Julia Ossko und Eugen Schulz

S. 30

Gary Hamels Bureaucratic Mass Index ist der BMI für Unternehmen – er misst die bürokratische Verfettung. Was dagegen hilft? Wenig Hierarchie, viel Selbstverantwortung, radikale Offenheit – und Open Source.

Text: Steffan Heuer

S. 34

Text: Stefan Scheytt
Foto: Michael Hudler

Ist die gesamte Branche bedroht, reicht es nicht zu beraten. Also schmiedet Tebis aus konkurrierenden Kunden – Werkzeug-, Formen- und Modellbauern – Verbündete. Notfalls auch ehrenamtlich.

Berater illu2

S. 42

Text: Andreas Molitor
Illustration: Alexander Glandien

Krieg, Klima, Corona. Energiekrise, Lieferkettenchaos, Mitarbeitermangel. Kann es schlimmer kommen? Gut möglich! Und was wird dann aus der deutschen Industrie? Kommt ganz auf uns an.

S. 52

Text: Dirk Böttcher, Lea-Marie Kenzler
Foto: Michael Hudler

Ist ein Kunde insolvent, sind gut 96 Prozentder Forderungen verloren. Doch es hilft, sich auf den Ernstfall vorzubereiten. Der Inkassospezialist BID Coburg erklärt wie – und hat damit eine Marktlücke entdeckt.

S. 56

Mehr Gehalt, niedrigere Kosten, höhere Preise – Krisen sind Verhandlungszeiten. Wie Fairness und Erfolg zusammengehen, wissen diese Experten.

Text: David Selbach

S. 62

Geschäftslage, Nachhaltigkeit, Insolvenzen. Wie Excel-Tabellen. Nur übersichtlicher.

Text: Ingo Eggert

Berater illu3

S. 66

Text: Dirk Böttcher, Lea-Marie Kenzler
Foto: Thomas Rusch

Merantix betreibt mit dem KI Campus in Berlin einen der wichtigsten Hubs für künstliche Intelligenz Europas. Dort treffen sich Konzerne, Investoren, Forscher – und KMU. Denn KI ist nicht nur für die Großen.

S. 74

Nachhaltigkeit sichert nicht nur langfristig das Überleben der Menschheit – es schafft auch neue Geschäftsideen. Fünf Vorreiter für Mode ohne Wegwerfen, Lkw ohne Diesel, Plastik ohne Müll und mehr.

Text: Ulf J. Froitzheim

Design macht Dinge nicht nur schöner, sondern auch nachhaltiger. Sagt Bernd Draser, der an der Ecosign in Köln nicht nur Design lehrt, sondern dort gemeinsam mit Studenten auch Unternehmen dazu berät.

Text: Anne Hünninghaus

S. 88

Überall ist Krise – und jetzt kommt auch noch das Lieferkettengesetz. Muss das sein? Warum es nötig ist, was vermieden werden sollte und welche Chancen die neuen Regeln bieten, erklären sechs Experten.

Text: Anne Hünninghaus, Sarah Sommer

„Wir wollen Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit werden.“ Klingt gut – ist aber Quatsch: Wer es noch nicht ist, wird es nicht mehr. Weitere Phrasen zerpflückt Christian Klein, Professor für nachhaltige Finanzwirtschaft.

Text: Anne Hünninghaus


Die Liste der Besten 2023

S. 94

Wo gibt es Auswege aus der andauernden Krise? Die Liste der besten Ratgeber in Deutschland könnte ein guter Anfang sein.

S. 96

Was Sie zu unserem Ranking wissen sollten.


Auf welche Dienstleister ist Verlass? – Branchen

Von Ingo Eggert und Christian Laesser

Wer hilft beim anstehenden Wandel? Wer begleitet durch die Krisen in die neue Zeit? Und wer baut Organisationen und Strukturen mit uns um?

Teaser-2b@2x

S. 98

S. 98

S. 98

S. 98

S. 100

S. 100

S. 100

S. 100

S. 102

S. 102

S. 102

S. 102

S. 104

S. 104

S. 104

S. 104


Auf welche Dienstleister ist Verlass? – Beratungsfelder

S. 106

S. 106

S. 106

S. 106

S. 108

S. 108

S. 108

S. 108

S. 110

S. 110

S. 110

S. 110

S. 112

S. 112

S. 112

S. 112

S. 114

S. 114

S. 114

S. 114