Insolvenz

Frühwarnung vor der Kundenpleite

Nach Pandemie und Inflation geht in Deutschland die Angst um: Kommt die große Pleitewelle? Frank Fenske vom Inkasso-Spezialisten BID wurde diese Frage so oft gestellt, dass er dazu ein Beratungsangebot entwickelt hat. Es soll Firmen helfen, einen besseren Umgang mit Insolvenzen zu finden – und weniger Geld zu verlieren.





/ „Insolvenzen sind nichts, wovor Sie Angst haben müssen“, sagt Frank Fenske lächelnd – und im Saal ist Erleichterung spürbar. Der Geschäftsführer des Inkassounternehmens BID sitzt an diesem Nachmittag vor einem guten Dutzend Geschäftsführer einer Unternehmensgruppe, die lernen wollen, wie sie mit einer drohenden Insolvenz umgehen sollten – nicht ihrer eigenen, sondern einer möglichen ihrer Kunden. Weil diese Sorge ständig an ihn herangetragen wird, bietet der Jurist eine neue Beratung an: Aufklärung über den Umgang mit Unternehmenspleiten, inklusive eines Frühwarnsystems.

In den vergangenen Monaten ist immer wieder von einer Pleitewelle die Rede, doch der Anwalt gibt Entwarnung: „Diese Welle sehen wir nicht. Sehr wohl aber gibt es jedes Jahr Abertausende Insolvenzen, doch wenn es ihre Kunden trifft, sind viele Unternehmen nicht vorbereitet.“

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Unternehmensberater 2023

Wer macht mit?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen
Meistgewählt

Print + Digital: brandeins /thema Unternehmensberater 2023

12,90 € / Einmalig

brandeins /thema Unternehmensberater 2023 (Digital)

7,20 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte