Schwerpunkt

Design

brand eins 12/2022


Inhalt

S. 4

Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Design.


Einstieg

S. 8

Text und Foto: Martina Katz

Mariebel Montes Bucog, 47, begann nach ihrem Schulabschluss ein Wirtschaftsstudium an der University of the Visayas in Cebu City. Nach nur einem Jahr brach sie ab, denn sie bekam ihr erstes Kind, heiratete und zog mit ihrer Familie auf die Nachbarinsel Bohol. 

S. 10

Text: Anabelle Körbel

S. 12

Warum Snapchat auf Augmented Reality setzt.

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Wieso sportliche Metaphern im Management so beliebt sind.

S. 16

Text: Julia Lauter
Fotografie: Ludwig Schöpfer

Wir müssen Energie sparen. Kann man da noch sorglos duschen? Ein Ingenieur aus Hannover hat ein Gerät erfunden, mit dem das möglich ist.

S. 18

Ohne Halbleiter würde heute kaum ein elektrisches Gerät funktionieren. Wie kam es dazu?

Text: Susanne Schäfer


brand eins-Container: Bildung

S. 20

Text und Interview: Andreas Molitor
Fotografie: Ludwig Schöpfer

Lebenslanges Lernen ist nötiger denn je, erscheint vielen Menschen aber eher als Drohung. Wie Weiterbildung gelingen kann, zeigen die Transformationslotsen in Niedersachsen.

1222 share bildung

S. 24

Rudi Mantler war knapp zwölf Jahre in verschiedenen Funktionen beim IT-Dienstleister Mittwald, dann gründete er die Codefryx gGmbH. Die will in einer nordrhein-westfälischen Kleinstadt aus Kindern begeisterte Softwareentwicklerinnen und -entwickler machen.

Interview: Gabriele Fischer

S. 26

Wenn es um Bildung geht, sind wir Deutschen leidensfähig. Wir regen uns in regelmäßigen Abständen darüber auf, dass sich seit Jahrzehnten im Schul- und Universitätssystem nicht viel bewegt, um das Thema dann wieder zu vergessen. Das ist gerade jetzt fatal: Zum ersten Mal ist es nämlich nicht nur unsere gesellschaftliche Aufgabe, Menschen auf ihr Berufsleben vorzubereiten, sondern sie im Berufsleben weiterzubilden.

Von Florian Hoffmann


Was Wirtschaft treibt

S. 28

Text: Jakob von Egidy
Fotografie: Raïssa Karama Rwizibuka

Im Kongo liegt eines der größten Lithium-Vorkommen der Welt. Konkurrierende Unternehmen aus verschiedenen Staaten kämpfen darum. Bisher erwies sich der Rohstoff-Reichtum des afrikanischen Landes für die meisten Menschen dort als Fluch.


brand eins-Container: Das gute Netz

S. 36

Text: Mischa Täubner
Illustration: Alexander Glandien

Abgehängt von den USA und China, sucht Europa nach seinem eigenen Weg der Digitalisierung. Dazu braucht es eine industriepolitische Offensive – und Vertrauen in findige Nerds.


Schwerpunkt Design

S. 46

Interview und Text: Jens Bergmann
Fotografie: Caleb Thal

Ein Gespräch mit dem Kultursoziologen Andreas Reckwitz über den Siegeszug des Designs, Sinnlichkeit und demonstratives Stilbewusstsein.

S. 50

Text: Sarah Sommer
Fotografie: Daniel Delang

Die Designer beim BMW-Innovationsstudio Designworks arbeiten an Ideen für nachhaltige Mobilität – und an der Ausstattung der nächsten SUVs. Was denn nun: Nachhaltigkeit oder Luxus? Hinter den Kulissen knirscht es, Grundsatzdebatten sind an der Tagesordnung. Aber das ist so gewollt.

S. 56

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Roderick Aichinger

Die Designer von NVGTR verzichten auf Vokale, aber nicht auf ungewöhnliche Ideen. Deren Sinn erkennt man nicht sofort. Das ist Teil des Erfolgrezeptes.

S. 62

Text: Torben Müller
Fotografie: Sebastian Lock, Jens Umbach

Das Ziel der Kreislaufwirtschaft ist, aus alten Dingen ohne einen Verlust an Qualität neue zu machen. Das kann klappen, wie ein Pflasterstein und eine Sporthose zeigen.

Design nl

S. 70

Kluges Design löst Probleme auf elegante Weise. Drei Firmen und ihre Gründerinnen zeigen, wie das geht.

Text: Jannik Jürgens

S. 76

Text: Sophie Burfeind, Anabelle Körbel

S. 80

Wie das Metaversum gestaltet werden muss, damit es allen nützt.

Text: Georg-Christof Bertsch

S. 86

Text: Christoph Koch
Fotografie: So-Min Kang

Die Wolldecken und Hemden der Firma Pendleton sind seit Jahrzehnten tief in der amerikanischen Kultur verwurzelt. Doch wem gehören die indigenen Muster, die viele der Produkte ausmachen? Ein verzwickter Fall.

S. 96

Text: Matthias Hannemann
Fotografie: Hanna Lenz

Dänisches Design ist eine Erfolgsgeschichte – die nun mit ganz großen Zielen fortgeschrieben werden soll.

S. 102

Seit Jahrzehnten wird neu gebaut – statt vorhandene Substanz zu erhalten. Fachleute aber fordern, gar nichts mehr abzureißen. Denn alte Gebäude neu zu nutzen stärkt die Gemeinschaft und schont die Umwelt.

Text: Till Briegleb

S. 108

Text: Wladimir Kaminer
Illustration: Elisabeth Moch

Meine Mutter geht gerne in die kleinen Bioläden, sie erinnern sie an den Konsum-Minimalismus unserer Heimat, der Sowjetunion. Was dort als Mangel angesehen wurde, findet man heute im reichen Westen toll.


Was Menschen bewegt

S. 112

Text: Klaus Sieg
Fotografie: Martin Egbert

Sarjo Darbo ist aus Gambia nach Deutschland gekommen und arbeitet hier in einem Bootsverleih. Das ist die Grundlage seiner zweiten Existenz: als Unternehmer in seiner alten Heimat.

1222 share zweileben

Ausstieg

S. 122

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

S. 125

Ein Start-up aus Aachen hat das Batterie-Recycling so verbessert, dass dabei auch Lithium und Grafit wiedergewonnen werden.

Text: Frank Dahlmann

S. 127

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus einer Pressemitteilung der Unternehmensgruppe 12.18. zur Übernahme eines Hotels in Österreich, vom Mai 2022.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

„Design ist zur Generaldisziplin bei allen Gestaltungsfragen geworden.“