Andreas Reckwitz im Interview

Ein Gespräch mit dem Kultursoziologen Andreas Reckwitz über den Siegeszug des Designs, Sinnlichkeit und demonstratives Stilbewusstsein.





• Andreas Reckwitz lebt und arbeitet derzeit als Fellow gemeinsam mit anderen ausgewählten Persönlichkeiten im Thomas-Mann-Haus in Pacific Palisades, Los Angeles – und kommt gleich auf die Geschichte des Anwesens zu sprechen. Der deutsche Schriftsteller Thomas Mann, der 1938 in die USA emigriert war, ließ das Haus Anfang der Vierzigerjahre bauen, nachdem er einige Architekten verschlissen hatte, deren Entwürfe ihm zu modern waren. Im Jahr 2016 kaufte die Bundesregierung das Haus und sanierte es grundlegend. Es wird seitdem als Begegnungsstätte und für Stipendiaten genutzt. „Wer heute das Haus betritt“, sagt Andreas Reckwitz, „hat den Eindruck: Ah, so hat Thomas Mann gelebt. Dabei hätte der sich diesen modernistischen Stil verbeten. Die Bauherren haben durch Neugestaltung der Architektur also auch in gewisser Weise unser Bild von Thomas Mann verändert, es wurde modernisiert.“

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Design

Den Wandel gestalten – die größte Herausforderung für das Design
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 12/2022

10,00 € / Einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte