Partner von
Partner von

Die innovativsten Unternehmen Deutschlands

Ausgabe 2019


Inhalt

S. 3

Weiter so!

Text: Susanne Risch

S. 6

„Die Schnellsten sind nicht immer die Sieger.”

Interview: Steffan Heuer
Illustration: Julia Massow

Brauchen Unternehmen mehr Kreative? Kann nicht schaden, sagt Managementexperte Jim Collins. Viel wichtiger sei jedoch Disziplin.

S. 14

Die Vertrauensfrage

Innovationen sind super. Aber manchmal auch gefährlich. Wer kontrolliert eigentlich die Erfinder und die Produkte, die sie erfinden?

Text: Jochen Metzger

S. 20

Das Leben als Labor

Text: Christian Sywottek
Illustration: Deborah Tyllack

Wissen? Schaffen Wissenschaftler. Bisher. Neuerdings beteiligen sich Millionen Laien an Forschungsprojekten. Über Theorie und Praxis der Citizen Science.

S. 26

„Alle großen Ideen klingen ein bisschen nach Wahnsinn.“

Interview: Jochen Metzger
Illustration: Julia Massow

Woran erkennt man, ob eine Innovation Erfolg haben wird? Jedenfalls nicht am Produkt, sagt Max Shtein, Professor für Materialwissenschaften an der Universität Michigan. Entscheidend ist die Geschichte hinter der Idee.

S. 34

Investieren gegen den Krebs

Text: Hanno Charisius
Foto: Oncgnostics/Eberhard Schorr

Das Biotech-Unternehmen Oncgnostics aus Jena hat einen Test für Gebärmutterhalskrebs entwickelt – und dafür erfolgreich Kleinanleger angeworben, gleich zweimal.

S. 38

Teilen für den Wettbewerb

Text: Viktor Mayer-Schönberger und Thomas Ramge
Illustration: Stefan Mosebach

Daten sind heute der wichtigste Rohstoff für Innovation. Deshalb müssen sie in Zukunft für alle zugänglich sein. Ein Plädoyer.

S. 43

Essen im Abo

Text: Dirk Böttcher
Foto: Jens Umbach

Delivery Hero aus Berlin liefert weltweit Essen aus. Ein banales Geschäft? Nicht mit der Digitalisierung.

S. 48

Bewegte Zeiten

Die digitale Transformation stellt Unternehmen über alle Branchen hinweg auf eine harte Probe. Das alte Geschäft am Laufen zu halten und das neue gleichzeitig zu erproben fühlt sich für viele an wie ein Reifenwechsel bei voller Fahrt. Was tun? Ein Rundruf.

Text: Christoph Koch

S. 56

Die Menschenfischer

Text: Harald Willenbrock
Foto: Oliver Helbig

Auf dem Arbeitsmarkt rangeln viel zu viele Unternehmen um viel zu wenige Fachkräfte. Das Berliner Start-up Talentwunder hat sich darauf spezialisiert, Leute zu finden, die nicht einmal ahnen, dass sie auf dem Markt sind.

S. 60

An der Pforte der Erkenntnis

Text: Andreas Molitor
Illustration: Deborah Tyllack

Erfahrung killt Innovation, sagen die einen. Sie haben recht. Ohne Erfahrung gibt es keine Innovation, sagen die anderen. Sie haben auch recht. Eine Annäherung an das Phänomen der „Erfahrungsfalle“.

S. 66

Ganz weit vorn

Text: Stefan Scheytt
Foto: Michael Hudler

Das Familienunternehmen SICK in Waldkirch entwickelt seit über 70 Jahren Sensorsysteme, die immer intelligenter werden.

S. 76

Verleihfix

Text: Sven Heitkamp
Foto: Enver Hirsch

Räder leihen per App gehört in Großstädten heute zum Alltag. Ein großer Treiber des Trends ist Nextbike aus Leipzig. Der ruhelose Gründer Ralf Kalupner sorgt dafür, dass die Firma ihr System immer wieder neu erfindet.

S. 80

Keine Chefsache

Interview: Peter Laudenbach
Illustration: Julia Massow

Die Soziologin und Unternehmensberaterin Judith Muster über die Qualität leerer Begriffe, innovative Regelbrüche und die Führung von unten.

S. 86

Risikovermeidung

Text: Stefan Scheytt
Foto: Michael Hudler

Der Saarbrücker Direktversicherer CosmosDirekt entwickelt smarte Versicherungen, die helfen, bevor etwas passiert.

S. 90

Mit der Kraft der Ahnen

Suff, Sucht, Betrug: Alle schlechten Eigenschaften von Menschen haben ihren Ursprung in der Familie. Hat Alfred Hitchcock gesagt. In Familienunternehmen sind die Vorfahren Garant für Fortschritt und Erneuerung. Sagt die Wissenschaft. Wie kommt das?

Text: Stefan Scheytt
Illustration: Deborah Tyllack


Die innovativsten Firmen Deutschlands 2019

S. 96

Methodik und Hinweise

S. 98

Automobil & Nutzfahrzeuge

S. 98

Zulieferer Automobil & Nutzfahrzeuge

S. 98

Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister, Auskunfteien

S. 100

Chemie, Pharma & Biotechnologie

S. 100

Krankenhaus & Pflege

S. 100

Elektronik & Elektrotechnik, Automatisierungs- und Messtechnik

S. 102

Energie & Umwelt

S. 102

Gastronomie, Tourismus & Freizeit

S. 102

Herstellung von Lebensmitteln & Konsmetik

S. 104

Handel

S. 104

Herstellung und Verarbeitung von Werk- und Baustoffen

S. 104

Herstellung von Konsumgütern

S. 104

Maschinen- und Anlagenbau sowie Zulieferer

S. 106

Internet, Medien & Kommunikation

S. 106

Medizinische Geräte und Produkte

S. 108

Professional Services & Outsourcing

S. 108

Transport, Verkehr & Logistik

S. 108

Schienenfahrzeug-, Schiff-, Flugzeug- und sonstiger Fahrzeugbau sowie Zulieferer

S. 108

Gebäude, Verkehrswege sowie Zulieferer

S. 110

Technologie & Telekommunikation

S. 110

Alle Unternehmen im alphabetischen Überblick


S. 120

Die Leute wollen, dass was passiert

Text: Peter Lau
Fotocollage: Deborah Tyllack

Wie werden Menschen kreativ? Ein Besuch beim Nasa-Hackathon in Berlin. Mit Bauanleitung für ein Innovationslab.

S. 126

Fortschritt zum Anfassen

Text: Ulf J. Froitzheim
Foto: Enver Hirsch

Die Digitalisierung ist die Zukunft. Heißt es. Aber was ist mit der physischen Welt? Ein Besuch im Fraunhofer-Institut in Halle, Deutschlands erster Adresse für neue Werkstoffe.