Schwerpunkt

Wirtschaftskanzleien

brandeins /thema Wirtschaftskanzleien 2021


Inhalt

S. 3

Text: Susanne Risch

S. 6

Text: Dorit Kowitz
Illustration: Alexander Glandien

Ein Hoch aufs Büro! Schutz, Kreativität, Wahrnehmung: was wir verlieren, wenn wir ins Home Office ziehen.

S. 14

Text: Arne Storn
Illustration: Alexander Glandien

Der massenhafte Schritt ins Home Office löste erst Euphorie aus, dann Ernüchterung. Klar scheint: Wir brauchen neue Regeln.

S. 28

Text: Ulf J. Froitzheim
Illustration: Alexander Glandien

Für Unternehmen ist es schwer, beim Arbeiten im Home Office immer Datensicherheit und Datenschutz zu gewährleisten. Verantwortlich dafür ist die Geschäftsführung – sie sollte sich absichern.

S. 36

Text: Harald Willenbrock
Illustration: Alexander Glandien

Abschied vom Büro, arbeiten von überall: Das lebt der Navigations-App-Anbieter komoot schon seit Jahren. Wie er das schafft? Mit Disziplin.

S. 44

Über das Ende von Status-Symbolen und den Wunsch nach persönlichem Austausch: ein Teams-Call mit Torsten Fett, Sprecher bei der deutschen Anwaltssozietät Noerr.

Interview: Harald Willenbrock

S. 46

Selbstständige und Wissensarbeiter werden von der Politik noch immer vernachlässigt. Brauchen wir eine neue Ökonomie? Fragen an den Politik-berater Daniel Detttling.

Text: Sarah Sommer
Foto: Edgar Rodmann

S. 50

Text: Sven Heitkamp
Foto: Michael Hudler

Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entscheidet über Streitfragen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Damit hat es sich nicht immer Freunde gemacht – aber Respekt verschafft.

S. 56

Corona, Digitalisierung und ein Nachwuchs, der mehr will als nur hohe Gehälter: Die Welt der Law Firms verändert sich radikal. Ein Gespräch über die Zukunft der Juristerei – mit David B. Wilkins, Professor an der Harvard Law School.

Interviw: Christoph Koch
Foto: Harvard Law School

S. 62

Text: Sarah Sommer
Foto: Henrik Spohler

Vernetzte Maschinen und Unternehmen: Industrie ist heute vor allem digitale Kollaboration. Aber wem gehören eigentlich die Daten?

S. 74

Das Bundeskartellamt soll in der Wirtschaft für fairen Wettbewerb sorgen. Dann kommt Corona – und auf einmal türmt sich die Arbeit. Kein Problem, sagen die Beamten. Wir können auch schnell.

Text: Dirk Böttcher

S. 78

Text: Ingo Eggert

S. 80

Text: Andreas Molitor
Illustration: Jules Julien

Gesetze sind verbindliche Regeln – die permanent neu ausgehandelt werden müssen. Genau das macht Demokratie widerstandsfähig. Ein Überblick.

S. 88

Text: Christoph Koch
Illustration: Jules Julien
Foto: Friederike Brandenburg

Haben wir eine zu strenge oder zu laxe IT-Gesetzgebung? Wir haben den Juristen und Digitalexperten Viktor Mayer-Schönberger um eine Einschätzung gebeten.

S. 94

Text: Kristina Läsker
Foto: Oliver Helbig
Illustration: Jules Julien

Die einen blockieren Straßen, die anderen ziehen vor Gericht. ClientEarth kämpft juristisch für die Umwelt. Mit harten Bandagen.

S. 102

Ererbt? Erwirtschaftet? Nein, sagt Katharina Pistor, Jura-Professorin an der Columbia University in New York. Eigentum und Kapital werden von Juristen geschaffen.

Text: Jochen Metzger
Illustration: Jules Julien


Die Liste der Besten 2021

S. 110

Eine kleine Einführung zu unserer Bestenliste

 

S. 112

Was Sie über unser Ranking wissen sollten

 


Welche Wirtschaftskanzleien sind in Deutschland empfehlenswert?

S. 112

S. 114

S. 114

S. 114

S. 114

S. 116

S. 116

S. 116

S. 116

S. 118

S. 118

S. 118

S. 118

S. 120

S. 120

S. 120

S. 120

S. 122

S. 122

S. 122

S. 122

S. 122

S. 124

S. 124

S. 126


Stellenanzeigen

Wo würden Sie gern anheuern? In der angelsächsischen oder amerikanischen Großkanzlei? Bei einem internationalen Mittelständler? Oder doch eher in der lokalen Sozietät? Wohin auch immer Sie tendieren: Die besten Wirtschaftskanzleien des Jahres 2021 sind in jedem Fall eine sehr gute Adresse.