Schwerpunkt

IT-Dienstleister 2024

brandeins /thema IT-Dienstleister 2024


Inhalt

S. 3

Fangen wir an?

Chefredakteurin Susanne Risch über die besten IT-Dienstleister 2024

S. 6

Das große Rauschen

Text: Christoph Koch

Die South by Southwest, kurz SXSW, ist wohl die schillerndste Konferenz für Digitaltechnologie, Film und Musik. Corona versetzte ihr einen harten Dämpfer, doch 2023 fand sie im texanischen Austin zur alten Bestform zurück. Das alles überschattende Thema war natürlich künstliche Intelligenz, aber ihre große Qualität blieben die vielen kleinen Begegnungen, mit denen niemand rechnet.

Sxsw wagen

S. 18

In der Grauzone

Her mit der künstlichen Intelligenz! Aber nur, wenn sie rechtssicher ist. Acht Profis berichten.

Text: Andreas Molitor

S. 26

Am Puls der Zeit

Text: Stefan Scheytt
Foto: Michael Hudler

In Sachsen-Anhalt wird die Zukunft der digital unterstützten Patientenversorgung erforscht. In dem Bundesland mit den meisten älteren Menschen werden neue Lösungen für die Medizin im ländlichen Raum getestet: Praxen ohne Ärzte, Pillen aus der Luft und Herz-Kreislauf-Überwachung per Tablet sind nur der Anfang.

It24 roboter aufmacher

S. 40

„Optimismus kann man lernen.“

Interview: Christoph Koch
KI-Art: Kevin Kelly

Wired-Gründer Kevin Kelly zählt seit den 80er-Jahren zur digitalen Avantgarde. Auch in das Thema künstliche Intelligenz hat sich der 71-jährige Kalifornier begeistert gestürzt. Im Gespräch erzählt er von der alten Panik vor neuen Technologien, dem Malen nach Algorithmen und dem Countdown seines Lebens.

S. 46

Alles mit allen verbinden

Text: Dirk Böttcher, Lea-Marie Kenzler
Foto: Tillmann Franzen

Das Familienunternehmen d.velop entwickelt seit mehr als 30 Jahren Software für die Verwaltung sensibler Dokumente. Bundesbehörden, Krankenkassen und Banken zählen zu den Kunden. Das Erfolgsrezept: immer vorn dabei, nie das Gegenüber vergessen, Vertrauen schaffen.

S. 56

Viel zu tun

Lange hatte die Abteilung für Human Resources (HR) keinen Platz am Tisch der Entscheider. Angesichts von Fachkräftemangel, Digitalisierung und New Work rücken die Personalverantwortlichen jetzt ins Zentrum. Was bedeutet das? Ein Gespräch mit den HR-Experten Jens Müller-Oerlinghausen und Stefan Clemens Ulrich von undconsorten.

Interview: Jeanne Wellnitz
Foto: Peter Rigaud

S. 62

Etwas Make-up reicht nicht

Stimmen zur HR-Transformation

Text: Anna Friedrich, Jennifer Garic, Anne Hünninghaus, Johanna Stein, Celine Schäfer, David Selbach, Jeanne Wellnitz

S. 68

Die schöne Maschine

Text: Peter Lau
Foto: IBM Research

Quantencomputer werden die Datenverarbeitung revolutionär verändern. Lange schienen sie eine unrealistische Vision, doch ihre Entwicklung hat sich so beschleunigt, dass ihr praktischer Einsatz heute nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint. Was das für die Welt bedeutet, ist noch nicht absehbar.

S. 78

Digitalisierung in Zahlen I

Text: Michaela Streimelweger

S. 80

So nah und doch so fern

Das deutsch-amerikanische Start-up Focused Energy will einen Ansatz gefunden haben, aus dem Verschmelzen von Wasserstoffatomen große Mengen umweltfreundlicher Energie zu gewinnen – eines Tages. Bleibt das Wunschdenken? Oder führt dieser Weg in eine Zukunft mit Strom im Überfluss? Ein Gespräch mit dem Gründer und Physikprofessor Markus Roth über hohe Temperaturen, schnelle Laser und den großen Druck auf die Forschung.

Foto: Michael Hudler

S. 86

Hb,s,C! AtijU.

Text / Screenshots: Hannes M. Kneissler

Was ein starkes Passwort ist, kann man kurz erklären – oder sich lange erspielen. Unser Autor hat sich für die zweite Möglichkeit entschieden. Es lief von Anfang an nicht gut mit ihm und Minecraft. Und dann kamen die Zombies.

S. 95

Digitalisierung in Zahlen II

Text: Michaela Streimelweger


Die Liste der Besten 2024

S. 96

Ein neues Zeitalter

Nach dem Umbau ist vor dem Umbau – danke KI!

S. 98

Methodik & Hinweise

Was Sie über unsere Erhebung wissen sollten.


Die besten IT-Dienstleister, sortiert nach Aufgaben.

S. 100

IT-Security

S. 100

Training & Schulung

S. 102

Managed Services & Outsourcing

S. 102

Cloud-Services

S. 104

Netzwerk & Storage

S. 104

Mobility

S. 104

Kommunikation & Kollaboration

S. 104

Software-Implementierung & -Wartung

S. 106

Hardware-Implementierung & -Wartung

S. 108

IT-Beratung

S. 110

Von A bis Z

Alphabetisch geordnete Gesamtliste aller Unternehmen und Zahl der Anwendungsfelder, in denen sie eine Empfehlung erhalten haben.

S. 114

Zukünfte, die (Plural)

Text: Peter Lau
Illustration: Anja Stiehler

In unserer zunehmend komplexen Welt gibt es die Zukunft nur noch in der Mehrzahl. Und Zukünfte lassen sich nicht planen. Aber sie lassen sich denken. Berater, Forscherinnen und Kulturexperten erzählen, wie das gehen kann.


Stellenanzeigen

Security, Cloud-Services, Hardware- oder Software-Implementierung, Wartung oder Beratung: Die besten IT-Dienstleister des Jahres 2024 sind für Kunden und neue Kollegen eine sehr gute Adresse.


Interaktive Karte & Bestenliste

Von Ingo Eggert und Christian Laesser

Wer kennt sich in Sicherheitsfragen besonders gut aus? Welcher Experte hat bei Soft- und Hardware die Nase vorn? Wem können Sie sich auf dem Weg in die Digitalisierung beruhigt anvertrauen?

Auf unserer interaktiven Website finden Sie die 288 besten IT-Dienstleister des Jahres.

Teaser-1