Schwerpunkt:

Wettbewerb

Ausgabe 07/2017

Kaufen

Brandeins 7- 2017

S. 3Editorial

Mehrkampf

Wer im Wettbewerb steht, mag ihn manchmal verfluchen. Aber ohne ihn wäre die Welt ärmer. Und langweiliger.

Lesen

S. 5Artikel

Ein Blick ins Heft

Gabriele Fischer stellt einmal im Monat das neue Heft vor und schreibt über die Gedanken, die die Redaktion zum neuen Schwerpunkt bewegt haben.

Lesen

Einstieg

S. 6Mikroökonomie

Ein Landvermesser in Hongkong

Lesen

S. 8Die Welt in Zahlen

Die Welt in Zahlen

Preis für die Anmeldung einer Drohne bei der US-Flugbehörde FAA, in Dollar: 5

Text: Johannes Böhme und Holger Fröhlich

Lesen

S. 10Markenkolumne

Tatütata!

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Alle haben schon mal ein Martinshorn gehört, aber kaum jemand von der Firma, die ihm den Namen gab. Sie trotzt sowohl der Konkurrenz als auch der Digitalisierung.

Lesen
Tatütata!

S. 12Artikel

Kalium (K)

Was im Periodensystem an Wirtschaft steckt

Text: Dirk Böttcher

Lesen

S. 14Das geht

Nie wieder Bandsalat

Text: Sarah Mühlberger
Foto: Tillmann Franzen

Wie zwei in die Jahre gekommene Kassettenjungs einen Hörspielwürfel erfanden.

Lesen
Nie wieder Bandsalat

S. 16Wirtschaftsgeschichte

Der Aufräumer

Ende des 19. Jahrhunderts waren die USA fest in der Hand von Monopolisten. Ein sonst eher erfolgloser Politiker versuchte sie zu stoppen: John Sherman.

Text: Ingo Malcher

Lesen

Was Wirtschaft treibt

S. 18Was Wirtschaft treibt

Was kommt nach dem Container?

Lesen
Was kommt nach dem Container?

S. 26Was Wirtschaft treibt

Steter Tropfen

Norwegen wird um seinen milliardenschweren staatlichen Ölfonds von rohstoffärmeren Nationen beneidet. Doch die Zahlen des Investmentvehikels zeigen: Der Reichtum hat Schattenseiten.

Text: Patricia Döhle, Bettina Schulz

Lesen

Schwerpunkt: Wettbewerb

S. 30Artikel

Konkurrenzlos

Text: Wolf Lotter
Illustration: Jan Robert Dünnweller

In Zeiten des Wohlstands und der Vielfalt ist der Wettbewerb kein Kampf mehr. Sondern eine Methode zur Entwicklung besserer Lösungen.

Lesen
Konkurrenzlos

S. 66Artikel

Gut Wind im Segel  

Text: Christoph Koch
Foto: Max Zerrahn

Reiseportale wie Expedia oder Booking.com beherrschen den Markt. Sich mit ihnen anzulegen scheint aussichtslos. Ist es aber nicht.

Lesen
Gut Wind im Segel

S. 78Artikel

Schach oder Go?

Text: Lisa Rüffer und Dirk Böttcher
Illustration: Alexander Glandien

Den Wettbewerb um die Spitzenpositionen haben bisher die Taktiker gewonnen. Schlägt nun die Stunde der Tatkräftigen?

Lesen
Schach oder Go?

S. 128Artikel

Plötzlich Druck

Text: Johannes Böhme
Foto: Katrin Spirk

Simon Fürstenberg, 19, war auf einer Schule ohne Noten. Jetzt macht er sein Fachabitur – an einer gewöhnlichen Schule. Ein Erfahrungsbericht.

Lesen
Plötzlich Druck

Was Menschen bewegt

Ausstieg

S. 139Artikel

Hyper, Hyper

Studenten aus München wollen für Elon Musk die Hyperloop-Kapsel bauen. Ende August kommt es zum Wettrennen gegen andere Anwärter aus der ganzen Welt.

Text: Frank Dahlmann

Lesen

S. 143Artikel

leserbriefe@brandeins.de

Lesen

S. 146Artikel

Wer hat’s gesagt?

Lesen
Idea
Read